Wir heißen seit Dezember 2023
×

Die Seite www.foresight.at ist gerade im Aufbau. Diese Seite (sora.at) wird nicht mehr gewartet und im Frühjahr 2024 vom Netz genommen.

Briefwahlprognose LTW Kärnten 2013

Wie bei den vergangenen Landtagswahlen in Niederösterreich und Kärnten ist auch heuer wieder die Briefwahl möglich.  Die per Post übermittelten Wahlkarten werden in Kärnten nicht bereits am Wahltag, sondern erst bis Montag, 4. März, ausgezählt; in Niederösterreich ist dies nur für einen kleinen Teil der Wahlkarten der Fall.

Insgesamt wurden in Kärnten 19.692 Wahlkarten ausgestellt. Die SORA Briefwahl-Prognose liefert eine Vorhersage des Endergebnisses inklusive aller Wahlkarten-Stimmen.

Demnach entscheiden aufgrund des knappen Ergebnisses in Kärnten wenige Dutzend Stimmen über die Wanderung eines Mandats: Ein fünftes Mandat für die Grünen ist möglich. Dieses würde wahrscheinlich vom BZÖ kommen; aber auch eine Wanderung von der SPÖ zu den Grünen ist möglich.

Landtagswahl Kärnten 2013, SORA Briefwahl-Prognose vom 3.3.2013

Partei

Prognose

Mandate (Veränderung gegenüber Ergebnis ohne Briefwahl)

FPK

 16,8%            

6 (+/- 0)

SPÖ

 37,1%      

14 (+/- 0)

ÖVP

 14,4%

5 (+/- 0)

Grüne

 12,1%

5 (+ 1)

Stronach

 11,2%

4 (+/- 0)

BZÖ

 6,4%

2 (- 1)

Sonstige

 2,0%

0 (+/- 0)

Quelle: ORF/SORA