Wir heißen seit Dezember 2023
×

Die Seite www.foresight.at ist gerade im Aufbau. Diese Seite (sora.at) wird nicht mehr gewartet und im Frühjahr 2024 vom Netz genommen.

News

Diskriminierung in Österreich

Veranstaltungen

Diskriminierung kann jeden treffen. Eine SORA-Studie beleuchtet Hintergründe und Handlungsmöglichkeiten.

Diskriminierung ist ein breites Phänomen, das viele Menschen betrifft und in verschiedenen Lebens­welten vorkommt. Wer in welchem Bereich wie häufig Diskriminierung erlebt, ist aber stark von individuellen Merk­malen abhängig.

Repräsentative Studie im Auftrag der AK

Das zeigt eine repräsentative Studie, die SORA im Auftrag der AK Wien durch­geführt hat. Erhoben wurden Diskriminierungs­erfahrungen in den Lebens­bereichen Arbeit, Bildung, Gesundheit und Wohnen.

Repräsentative Befragung unter 2.300 Personen

Befragt wurden rund 2.300 Personen zwischen 14 und 65 Jahre nach Diskriminierungserfahrungen hinsichtlich Geschlecht, Familienstand, Alter, ethnischer Herkunft, Religion, sexueller Orientierung, Beeinträchtigung und sozialer Stellung. 

Mehr als 2,5 Millionen Menschen betroffen

Fast die Hälfte aller Befragten (43%) gibt an, sich in den Jahren 2016 bis 2018 zumindest einmalin einem der vier abgefragten Lebensbereiche schlechter behandelt bzw. diskriminiert gefühlt zu haben. Hochgerechnet sind das mehr als 2.5 Mio. Menschen in Österreich.