Wir heißen seit Dezember 2023
×

Die Seite www.foresight.at ist gerade im Aufbau. Diese Seite (sora.at) wird nicht mehr gewartet und im Frühjahr 2024 vom Netz genommen.

News

Aktuelle Information

Allgemeines

Günther Ogris legt SORA Geschäftsführung mit sofortiger Wirkung zurück

Infolge eines von ihm verfassten und versehentlich mit einem großen Adressatenkreis geteilten Dokuments mit Strategiehypothesen zum kommenden Wahljahr legt Günther Ogris seine Funktion als Geschäftsführer von SORA mit sofortiger Wirkung zurück. Christoph Hofinger wird das Institut ab sofort eigenständig leiten und nach strengen Transparenzstandards neu aufstellen.

SORA hat als Institut wissenschaftliche Transparenz und Nachvollziehbarkeit immer in den Vordergrund gestellt und wird diesem Anspruch nun auch organisatorisch gerecht werden. Hofinger wird in den kommenden Wochen zusammen mit dem SORA Team eine neue Unternehmensstruktur aufsetzen, die eine strenge und transparente Trennung der Kernkompetenz wissenschaftlicher Sozialforschung für die Öffentlichkeit von anderen Tätigkeiten gewährleistet. Er kann sich dabei auf ein erstklassiges Team hoch qualifizierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stützen.

Christoph Hofinger: „Die wissenschaftliche Glaubwürdigkeit und Seriosität von Günther Ogris hat über Jahrzehnte entscheidend dazu beigetragen, SORA als international renommiertes Forschungs-Institut zu etablieren. Umso mehr habe ich größten Respekt für seine Entscheidung, sich infolge eines Fehlers aus der Geschäftsführung von SORA zurückzuziehen. So wie es uns in der Sozial- und Politikforschung immer wieder gelungen ist, Vorbild zu sein und zu inspirieren, erwartet man das zu Recht auch in Sachen Transparenz und Glaubwürdigkeit von uns. Dieser Erwartung wollen und werden wir gerecht werden.“

Günther Ogris: „Die Entscheidung, mich nach 27 Jahren mit sofortiger Wirkung aus der SORA-Geschäftsführung zurückzuziehen, bedeutet einen persönlich und beruflich tiefen Einschnitt. Ich ziehe die Konsequenz aus einem Fehler, den ich sehr bedaure. Meine wichtigste Aufgabe bei SORA war immer meine Rolle als Methodenexperte und als wissenschaftlicher Innovator. Diese Expertise werde ich dem SORA Institut und seinem erstklassigen Team in anderer Funktion auch weiterhin zur Verfügung stellen.