Wir heißen seit Dezember 2023
×

Die Seite www.foresight.at ist gerade im Aufbau. Diese Seite (sora.at) wird nicht mehr gewartet und im Frühjahr 2024 vom Netz genommen.

News

Sanierungsverfahren

Allgemeines

Als notwendigen Schritt zur erfolgreichen Weiterführung des Unternehmens hat die SORA Geschäftsführung ein Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung beantragt, das seit 6. Juli 2011 läuft.

Welle der Unterstützung

Die Nachricht von der Eröffnung eines Sanierungsverfahrens für SORA war den Massenmedien mehr als eine Randnotiz wert – ein Beleg, dass nach 15 Jahren das Schicksal von SORA die österreichische Öffentlichkeit nicht kalt lässt. Unsere Homepage verzeichnete eine Besuchsfrequenz wie sonst nur bei Nationalratswahlen.

Als Reaktion auf die Medienberichte und unsere eigene Aussendung haben sich zahlreiche KundInnen, PartnerInnen und FreundInnen bei uns gemeldet, um uns ihre Unterstützung zu vermitteln. Für viele war es ein Anlass, ihre im Lauf der Jahre gewachsene Wertschätzung für SORA auszudrücken, was für die Geschäftsführer und MitarbeiterInnen in einer herausfordernden Lage eine wichtige Quelle der Motivation war. Dafür wollen wir uns bei allen herzlich bedanken.

Abschluss des Verfahrens im September erwartet

Am 28. Juli fand am Handelsgericht Wien eine erste Gläubigerversammlung statt, ein Sanierungsplan ist ausgearbeitet und in Umsetzung. Aufgrund der positiven Entwicklung der Auftragslage erwarten wir, das Verfahren bald nach der für 25. August angesetzten Sanierungsplantagsatzung mit Überweisung der ersten Gläubigerrate abschließen zu können. Wir werden wie gewohnt aktuell in unserem Newsletter informieren.

Mit herzlichem Dank an alle KundInnen, PartnerInnen, UnterstützerInnen und FreundInnen,

Günther Ogris und Christoph Hofinger und das SORA-Team