Wir heißen seit Dezember 2023
×

Die Seite www.foresight.at ist gerade im Aufbau. Diese Seite (sora.at) wird nicht mehr gewartet und im Frühjahr 2024 vom Netz genommen.

Wohnzufriedenheit in "Kabelwerk" und "Wiesenstadt"

Ogris, Günther / Zucha, Vlasta / Wittinger, Daniela / Rapa, Silvija (2007): Wohnzufriedenheit und Wohnqualität in den Anlagen

"Kabelwerk" und "Wiesenstadt". Wien.

Die Studie widmet sich der Wohnzufriedenheit und der subjektiven Bewertung der Wohnqualität in zwei großen Wiener Wohnanlagen, die beide im Zuge von Bauträgerwettbewerben entstanden sind - nämlich die der Wohnanlagen Kabelwerk und Wiesenstadt.

Ziel der Studie war die Erhebung der Wohnzufriedenheit unter den BewohnerInnen dieser beiden Wohnanlagen. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf der Zufriedenheit mit der Wohnung, der Wohnanlage sowie der Wohnumgebung. Im Fall vom Kabelwerk war darüber hinaus die Zufriedenheit mit dem Prozess der Wohnungsvergabe von Interesse.

Methodik

Im Rahmen der Studie kam ein Multi-Methoden-Design zum Einsatz. So wurde einerseits eine standardisierte Befragung unter den BewohnerInnen der untersuchten Anlagen durchgeführt, die durch offene Fragen ergänzt wurden. Andererseits wurden im Kabelwerk vertiefende Fragen zur Wohnzufriedenheit in Form von Leitfadeninterviews mit BewohnerInnen behandelt.

Weiters wurden die Ergebnisse der Befragung mit Ergebnissen von Befragungen anderer Wohnanlagen (Studie aus dem Jahr 2000) und einer eigens gebildeten Vergleichsgruppe aus dem Datensatz "Leben und Lebensqualität in Wien" (Erhebung 2003) verglichen und somit in einen weiteren Kontext gestellt.

Die Analyse der quantitativen Daten erfolgte in erster Linie mittels deskriptivstatistischer Verfahren, wie Häufigkeitsauszählungen, Kreuztabellierungen, Mittelwertvergleichen und Korrelationen. Die Leitfadeninterviews wurden grobanalytisch ausgewertet und in einen Zusammenhang mit den quantitativen Ergebnissen gestellt.

Mehr auf den Seiten der Wiener Wohnbauforschung.