Wir heißen seit Dezember 2023
×

Die Seite www.foresight.at ist gerade im Aufbau. Diese Seite (sora.at) wird nicht mehr gewartet und im Frühjahr 2024 vom Netz genommen.

Game Over? Buch zum Thema "neue Arbeitswelt"

Kaupa, Isabella / Steiner, Karin (2002): Atypische Beschäftigung: Notlösung, Übergangsstadium oder freie Wahl, in: Eichmann, Hubert / Kaupa, Isabella / Steiner, Karin (Hg.): Game over? Neue Selbständigkeit und New Economy nach dem Hype (Reihe Soziale Innovation und Neue Soziologie), Wien: Falter-Verlag, S. 121-139.

Der Sammelband "Game over? Neue Selbstständigkeit und New Economy nach dem Hype" beschäftigt sich mit den Kontinuitäten und Brüchen im Übergang von der alten zur neuen Arbeitswelt aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven. Neue Arbeitswelt meint neuartige Geschäftskonzepte wie etwa die innovativen Branchen der New Economy oder Start-up-Unternehmen, denen in den letzten Jahren große wirtschaftliche und gesellschaftliche Potenziale vorausgesagt wurden. Nach dem Verfall der Kurse an den Technologiebörsen bröckelt nun aber der Glaube an die Erfolgspotenziale dieser neuen Unternehmensformen. 

In dem Buch wird nach der weiteren Entwicklung der neuen Arbeitswelt gefragt. Setzt sich der Boom an Unternehmensgründungen ungeachtet von Konjunkturflauten und des nachlassenden Medieninteresses fort? Sind Zweifel an der generellen Überlebensfähigkeit der Start-ups verfrüht oder berechtigt? Wie gestaltet sich die Arbeitsrealität in den Betrieben der New-Economy-Branchen? Für welche Beschäftigungsgruppen welcher Sektoren bedeutet die hohe Innovationsdynamik eine Karrierechance, wem droht dagegen die Armutsfalle? Welche Tendenzen zeichnen sich in Bezug auf die Interessenvertretung in diesen Sektoren ab? Dies sind nur einige der aufgeworfenen Fragen, die von österreichischen und deutschen ExpertInnen thematisiert werden. Der gemeinsame Aspekt der Beiträge ist ein sozialwissenschaftlicher, der mit "Entgrenzung der Arbeit" bezeichnet werden kann: Aufweichung ehemals stabiler Grenzmarkierungen in puncto Arbeitsvertrag (atypische Beschäftigungsformen, Neue Selbständigkeit, Intrapreneure), Arbeitszeit und Arbeitsort (neue Informations- und Kommunikationstechnologien, New Economy, globale Vernetzung). 

Insgesamt drei SORA-ExpertInnen haben sich an dem Buch beteiligt: Kaupa, Isabella, eine der drei HerausgeberInnen, behandelt in ihrem (gemeinsam mit Karin Steiner verfassten) Beitrag die verschiedenen Ausformungen und die unterschiedlichen sozialen Folgen atypischer Beschäftigung. Simbürger, Elisabeth beschreibt (ebenfalls in Kooperation mit Karin Steiner) zwei Fallbeispiele von Gründern im IT-Bereich nach dem Hype. Schließlich zeigen Hofinger, Christoph und Kaupa, Isabella in ihrem mit drei etablierten Jungunternehmern der New Economy geführten Interview deren Entwicklungsphasen von der Garagenfirma über den Gang an die Börse bis hin zur Konsolidierung auf. 

Game Over?, 2002 Falter Verlag 
312 Seiten 
ISBN 3-85439-290-7, EUR 19,00