Wir heißen seit Dezember 2023
×

Die Seite www.foresight.at ist gerade im Aufbau. Diese Seite (sora.at) wird nicht mehr gewartet und im Frühjahr 2024 vom Netz genommen.

Der Einsatz von Fokusgruppen in der politischen Beratung

Breitenfelder, Ursula / Hofinger, Christoph / Kaupa, Isabella (2008): Der Einsatz von Fokusgruppen in der politischen Beratung, in: Bröchler,Stephan / Schützeichel, Rainer (Hg.): Politikberatung.Stuttgart: Lucius& Lucius S. 70-82.

Politische Beratung, die Wissen und Erkenntnisse über WählerInnen, BürgerInnen, Interessen- und Betroffenengruppen vermitteln will, kommt ohne Forschung nicht aus. Der Beratungsprozess ist sinnvollerweise mit einem Forschungsprozess verknüpft, der die empirischen Grundlagen für die Erarbeitung von Empfehlungen liefert.

Unter den verschiedenen quantitativen und qualitativen Verfahren, die dabei zum Einsatz kommen, sind Fokusgruppen eine Methode, die auch im deutschsprachigen Raum immer mehr Beachtung – und Anwendung – findet. Den praxisorientierten Einsatz solch moderierter Gruppendiskussionen in der politischen Beratung beschreiben Ursula Breitenfelder, Christoph Hofinger und Isabella Kaupa in einem Beitrag des soeben erschienenen Handbuchs „Politikberatung“, herausgegeben von Stephan Bröchler und Rainer Schützeichel von der FernUniversität Hagen.

In dem Artikel gehen die SORA-ExpertInnen auf die Methode selbst, deren Einsatzbereiche in der politischen Beratung generell sowie in der Kampagnenberatung im Speziellen ein. Beschrieben werden Anwendungsfelder wie exploratives Sondieren und Ideengewinnung, Imageanalysen von KandidatInnen und Parteien, Testen von Themen, Argumentationen, Botschaften und Werbemitteln, Wahlkampfmonitoring und Nachwahlanalysen. Praktische Hinweise zur Durchführung von Fokusgruppen von der Auswahl der TeilnehmerInnen über Organisation und Durchführung bis hin zu Auswertung und Präsentation runden den Beitrag ab.

Insgesamt stellt das Handbuch „Politikberatung“ einen ausgezeichneten Überblick über die unterschiedlichsten Aspekte dieses interdisziplinären Marktes dar. Basierend auf der theoretischen Analyse von Prozessen der Politikberatung werden disziplinäre Sichtweisen, Analysen zu Methoden und Instrumenten ebenso dargestellt wie praktische Probleme der Politikberatung. Dabei werden wichtige Praxisfelder, politikberatende Organisationen wie auch unterschiedliche Kulturen der Politikberatung in den Blick genommen.

Eine Inhaltsübersicht über das Handbuch finden Sie hier.

Lesen Sie mehr:

Artikel Fokusgruppen im politischen Forschungs- und Beratungsprozess

Artikel Fokusgruppen im Umfeld politischer Forschung, Beratung und Kommunikation (PDF, Volltext)