Wir heißen seit Dezember 2023
×

Die Seite www.foresight.at ist gerade im Aufbau. Diese Seite (sora.at) wird nicht mehr gewartet und im März 2024 vom Netz genommen.

News

Arbeitsmarktprobleme von Jugendlichen mit Migrationshintergrund (2008)

Projekte

Einflussfaktoren auf berufliche Eingliederungsprozesse

Gegenstand der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit in Auftrag gegebenen Studie sind berufliche Eingliederungsprozesse von Jugendlichen, die selbst oder deren Elternteile nach Österreich zugewandert sind. Die Studie konzentriert sich auf Jugendliche im Alter von rund 20 Jahren und auf Personen mit türkischem bzw. ex-jugoslawischen Migrations­hintergrund. Im Zuge des Projektes wurden die zentralen Problem­felder für Jugendliche beim Berufseinstieg bzw. beim Übergang vom Ausbildungs- ins Arbeitsmarkt­system ermittelt. Außerdem wurde untersucht, welche strukturellen und sozialen Faktoren die Einmündung in den Arbeitsmarkt beeinflussen und welche individuellen Bewältigungs­strategien in dieser Übergangsphase eingesetzt werden.

Die Studie basiert auf einer – von ExpertInnen des BMWA durchgeführten – Analyse von Daten der Arbeitsmarktdatenbank des BMWA und des AMS. Auf den quantitativen Ergebnissen aufbauend wurden persönliche Leitfadeninterviews mit 17 Jugendlichen mit Migrationshinter­grund durchgeführt. Um die Phase des Berufseinstiegs aus unterschiedlichen institutionellen Blickwinkeln zu beleuchten, wurden ergänzend dazu neun ExpertInneninterviews durchgeführt.