Wir heißen seit Dezember 2023
×

Die Seite www.foresight.at ist gerade im Aufbau. Diese Seite (sora.at) wird nicht mehr gewartet und im Frühjahr 2024 vom Netz genommen.

"Treue ist Tiroler Brauch"? Von wegen!

Breitenfelder, Ursula / Hofinger, Christoph / Westphal, Sabine (2004): "Treue ist Tiroler Brauch"? Von wegen! Wählerströme bei den Tiroler Landtagswahlen, in: Filzmaier, Peter / Plaikner, Peter / Cherubini, Isabella / Pallaver, Günther (Hg.): Jahrbuch für Politik Tirol und Südtirol 2003, Bozen: Athesia, S. 150-164.

Wenn sich Treue darin manifestieren soll, dass WählerInnen bei zwei aufeinander folgenden Wahlen das Gleiche tun, dann sieht es mit diesem Brauch in Tirol schlecht aus: Entgegen den Klischees gehören die TirolerInnen zu den volatilsten, sprich wechselhaftesten - oder eben untreuesten - WählerInnen in Österreich.

In einem Beitrag für das "Jahrbuch für Politik Tirol und Südtirol 2003" analysieren Christoph Hofinger, Ursula Breitenfelder und Sabine Westphal die Besonderheiten des Tiroler Wahlverhaltens seit 1945 und die Wählerströme der Landtagswahl 2003. 

Jahrbuch für Politik - Tirol und Südtirol

 2003 war auf beiden Seiten des Brenners ein politisch sehr ereignisreiches Jahr. Im Zentrum des "Jahrbuch für Politik Tirol und Südtirol 2003" stehen Vorgeschichte und Ablauf der in beiden Ländern von gesicherten Mehrheiten und trotzdem vielen Überraschungen gekennzeichneten Landtagswahlen. 

Darüber hinaus werden umfangreiche Analysen über die bedeutendsten Entwicklungen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Medien und Gesellschaft geboten. Zielsetzung ist es, eine politische, journalistische und wissenschaftliche Quellensammlung zu schaffen, die sowohl einen hohen Aktualitätsbezug aufweist als auch ein zeithistorisches Dokument darstellt. 

Das Jahrbuch für Politik Tirol und Südtirol 2003, herausgegeben von Peter Filzmaier, Peter Plaikner, Isabella Cherubini und Günther Pallaver, kann unter www.athesia.it bestellt werden.