Publikationen von David Baumegger, MSc

Projektberichte

Zur psycho-sozialen Situation der WienerInnen während der Corona-Pandemie. Zandonella, Martina / Baumegger, David / Sturmberger, Werner (2020): Zur psycho-sozialen Situation der WienerInnen während der Corona-Pandemie. Zusammenfassung

Lässt sich sozialer Fortschritt bei Erwerbstätigen feststellen?
Pessl, Gabriele/ Baumegger, David/ Juen, Isabella/ Köpping, Maria/ Lassnigg, Lorenz/ Leitner, Andrea/ Steiber, Nadia/ Steiner, Mario/ Vogtenhuber, Stefan und Zielinska, Irina (2019): One Step Forward, Two Steps Back. Inwiefern lässt sich in der Entwicklung der Qualität von Erwerbsarbeit in Österreich von 2005 bis 2015 ein sozialer Fortschritt erkennen? 184 S.

Bildungsmaßnahmen für junge Flüchtlinge
Steiner, Mario/ Egger-Steiner, Michaela und Baumegger, David (2018): Evaluation der Bildungsmaßnahmen für junge Flüchtlinge im Bereich Erwachsenenbildung. 109 p.

Klassifikationen im Nationalen Bildungsbericht
Vogtenhuber, Stefan/ Baumegger, David und Lassnigg, Lorenz (2017): Systematik des NBB-Indikatorenbandes, 18 S.

Publikationen

Gesellschaftlicher Kontext des Schul- und Bildungswesens
Oberwimmer, Konrad/ Baumegger, David und Vogtenhuber, Stefan (2019): Indikatoren A: Kontext des Schul- und Bildungswesens. In: Oberwimmer, Konrad/ Vogtenhuber, Stefan/ Lassnigg, Lorenz und Schreiner, Claudia, (Hrsg.): Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018, Band 1. Graz: Leykam, S. 25-48.

Ressourcen im Bildungswesen
Lassnigg, Lorenz/ Mayrhofer, Lisa/ Baumegger, David/ Vogtenhuber, Stefan/ Weber, Christoph/ Aspetsberger, Ruth/ Kemethofer, David/ Schmich, Juliane und Oberwimmer, Konrad (2019): Indikatoren B: Input – Personelle und finanzielle Ressourcen. In: Oberwimmer, Konrad/ Vogtenhuber, Stefan/ Lassnigg, Lorenz und Schreiner, Claudia (Hrsg.): Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018, Band 1. Graz: Leykam, S. 49-121.

Übergänge innerhalb des Schulsystems
Mayrhofer, Lisa/ Oberwimmer, Konrad/ Toferer, Bettina/ Neubacher, Maria/ Freunberger, Roman/ Vogtenhuber, Stefan und Baumegger, David (2019) Indikatoren C: Prozesse des Schulsystems. In: Oberwimmer, Konrad/ Vogtenhuber, Stefan/ Lassnigg, Lorenz and Schreiner, Claudia (Hrsg.): Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018, Band 1. Graz: Leykam, S. 123-196.

Schulabschlüsse und Kompetenzen
Neubacher, Maria/ Freunberger, Roman/ Schreiner, Claudia/ Vogtenhuber, Stefan/ Oberwimmer, Konrad/ Höller, Iris/ Mayrhofer, Lisa/ Baumegger, David/ Steiger, Alexander/ Gurtner-Reinthaler, Saya/ Toferer, Bettina und Wallner-Paschon, Christina (2019): Indikatoren D: Output – Ergebnisse des Schulsystems. In: Oberwimmer, Konrad/ Vogtenhuber, Stefan/ Lassnigg, Lorenz und Schreiner, Claudia (Hrsg.): Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018, Band 1. Graz: Leykam, S. 197-269.

Übergänge vom Schulsystem in die Arbeitswelt
Baumegger, David/ Vogtenhuber, Stefan und Oberwimmer, Konrad (2019): Indikatoren E: Übergang aus dem Schulsystem in die Arbeitswelt. In: Oberwimmer, Konrad/ Vogtenhuber, Stefan/ Lassnigg, Lorenz und Schreiner, Claudia (Hrsg.): Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018, Band 1. Graz: Leykam, S. 271-294.

Wirkung des Schulsystems
Vogtenhuber, Stefan/ Baumegger, David und Steiber, Nadia (2019): Indikatoren F: Outcome – Wirkungen des Schulsystems. In: Oberwimmer, Konrad/ Vogtenhuber, Stefan/ Lassnigg, Lorenz und Schreiner, Claudia (Hrsg.): Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018, Band 1. Graz: Leykam, S. 295-319.

Wie hat sich das Phänomen Überqualifikation im Zeitverlauf entwickelt?
Vogtenhuber, Stefan/ Baumegger, David und Lassnigg, Lorenz (2017): Überqualifikation und Verdrängung am österreichischen Arbeitsmarkt im Zeitverlauf. In: Wirtschaft und Gesellschaft : wirtschaftspolitische Zeitschrift der Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien, 43 (4), S. 535-568.