Wir heißen seit Dezember 2023
×

Die Seite www.foresight.at ist gerade im Aufbau. Diese Seite (sora.at) wird nicht mehr gewartet und im Frühjahr 2024 vom Netz genommen.

Präzise Hochrechnung in Vorarlberg 2014

Vorarlberg ist ein schwieriges Pflaster für Wahlforscher, denn die ersten Hochrechnungen müssen noch mit wenigen und fast nur ländlichen Gemeinde-Ergebnissen auskommen. Dennoch konnte das SORA Wahlteam mit nur 0,2 Prozentpunkten durchschnittlicher und 0,5 Prozentpunkten maximaler Abweichung dem ORF um 14 Uhr eine äußerst präzise Vorhersage des Wahlausgangs liefern.

25.030 Wahlkarten wurden bei dieser Wahl in Vorarlberg beantragt. Während die Briefwahl bereits im Ergebnis vom Wahlabend enthalten war, wurden jene Wahlkarten, die am Sonntag in einem der Wahllokale abgegeben wurden, erst bis zum Dienstag nach der Wahl ausgezählt.

Die SORA Wahlkarten-Prognose konnte das amtliche Endergebnis bereits am Wahlabend mit einer maximalen Abweichung von nur mehr 0,1 Prozent punktgenau vorhersagen.

Endergebnis
(Veränderungen gegenüber der Landtagswahl 2009 in Klammern)

Partei

Hochrechnung (inkl. aller
Wahlkarten-Stimmen)

Mandate

ÖVP

41,8% (- 9,0%)           

16 (-4)

FPÖ

23,4% (- 1,7%)

9 (+/- 0)

Grüne

17,1% (+ 6,5%)

6 (+ 2)

SPÖ

8,8% (- 1,2%)

3 (+/- 0)

NEOS

6,9%

2

Sonstige

2,0% (- 1,5%)

0

Wahlbeteiligung: 64,3% (inkl. Wahlkarten)
Quelle: Amt der Vorarlberger Landesregierung