Wir heißen seit Dezember 2023
×

Die Seite www.foresight.at ist gerade im Aufbau. Diese Seite (sora.at) wird nicht mehr gewartet und im März 2024 vom Netz genommen.

News

Wahltagsbefragung AK-Wahl Wien 2019

Projekte

SORA hat im Auftrag der AK Wien eine Wahltagsbefragung durchgeführt

Steigerung der Wahlbeteiligung als Ausdruck sinkenden Vertrauens in die Bundesregierung

Die Wahlbeteiligung bei der AK-Wahl in Wien ist über die Erwartungen gestiegen: mit 42,5% liegt sie 3,9 Prozentpunkte über der Wahlbeteiligung von 2014. Strukturelle Entwicklungen in der Erwerbsbevölkerung wie z.B. mehr ErstwählerInnen, PendlerInnen, Beschäftigte im Dienstleistungssektor und auch weniger Wahlberechtigte in Betrieben wirken eigentlich dämpfend auf die Wahlbeteiligung. Entgegen dieser soziologischen Trends stieg die Wahlbeteiligung in Wien jedoch.

Diese Steigerung ist ein Ausdruck sinkenden Vertrauens in die Bundesregierung: Während 73% der Wahlberechtigten der AK sehr bzw. ziemlich vertrauen, sagen das lediglich 34% in Bezug auf die Bundesregierung. Unter den Regierungsskeptischen befinden sich wesentlich mehr WählerInnen - 52% jener, die der Bundesregierung gar nicht vertrauen, haben ihre Stimme abgegeben.

Wahlbeteiligung als Protest gegen zunehmende Belastung am Arbeitsmarkt und steigende Mieten

Die Wahlbeteiligung ist auch ein Ausdruck von Protest gegen die zunehmende Belastung am Arbeitsmarkt. Unter jenen Beschäftigten, die laut eigenen Angaben beispielsweise von zunehmendem Druck am Arbeitsplatz (52%) betroffen sind, befinden sich mit 45% mehr WählerInnen als unter jenen, die davon nicht betroffen sind (Anteil an WählerInnen: 36%).

Auch die Themensetzung hat zur guten Mobilisierung beigetragen: Der Kampf für leistbares Wohnen (für 91% sehr bzw. ziemlich wichtig), Steuergerechtigkeit (für 94% sehr bzw. ziemlich wichtig) und gegen die 60-Stunden-Woche (für 70% sehr bzw. ziemlich wichtig) konnten WählerInnen zur Wahlurne bewegen.

AK-Wahl gut und fair organisiert

Auch die Durchführung der AK-Wahl erfreut sich breiter positiver Resonanz. Für insgesamt drei von vier Wahlberechtigten war die Durchführung der Wahl sehr bzw. ziemlich fair. Diese Ansicht teilen auch insgesamt 67% der NichtwählerInnen.

Die Wichtigkeit der AK-Wahl ist unumstritten

Die Wichtigkeit der AK ist bei den WählerInnen aller Fraktionen und auch bei NichtwählerInnen unumstritten: Über 80% aller AK-Wahlberechtigten stimmen den Indikatoren über die Wichtigkeit der Arbeiterkammer sehr bzw. ziemlich zu:

  • AK ist wichtiges Gegengewicht zu den Unternehmen
  • AK ist ein wichtiges Gegengewicht zur Bundesregierung
  • Gerade jetzt braucht es eine starke AK
  • Vertrauen in die Arbeiterkammer 
  • Die Bewertung der Arbeit der Arbeiterkammer
  • Informiert gut über die Rechte
  • Vertritt Interessen der ArbeitnehmerInnen gegenüber der Politik

Dateien:
2019_SORA_Presseunterlage_Wahltagsbefragung_AK_Wien.pdf757 K
2019_SORA_Praesentation_Wahltagsbefragung_AK_Wien.pdf201 K