News

Berufseinstieg TU-AbsolventInnen (2008-2009)

Projekte

Berufseinstieg und Beschäftigungschancen von AbsolventInnen technischer Universitätsstudien

Im Rahmen der Studienreihe "Berufseinstieg von AkademikerInnen" untersuchten SORA und abif im Auftrag des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung den Berufseinstieg von UniversitätsabsolventInnen technischer- und naturwissenschaftlicher Studienrichtungen (Technische Mathematik, Technische Physik, Technische Chemie, Maschinenbau, Elektrotechnik, Mathematik, Physik, Chemie).

Erfahrungen der UniversitätsabsolventInnen beim Berufseinstieg sowie die Aussagen von ExpertInnen über Probleme, Strategien und Zugangswege in den Arbeitsmarkt bildeten die Basis der Untersuchung.

Weitere Themenschwerpunkte der Studie waren der Aussbildungsverlauf, erworbene Zusatzqualifikationen der AbsolventInnen sowie die unterschiedlichen Strategien bei der Arbeitssuche. Auch der konkrete Ablauf des Berufseinstiegs, die weitere berufliche Stabilisierung, Aufstiegschancen und Karriereerwartungen wurden untersucht.

Zur Methodik

Die aktuelle Studie baut auf den vorangegangen Untersuchungen zu den Jobchancen von AbsolventInnen der Humanmedizin, Rechtswissenschaft, ÜbersetzerIn/Dolmetsch, Geschichte und Veterinärmedizin (2007) sowie von Psychologie, Biologie, Architektur, Informatik sowie Publizistik und Kommunikationswissenschaften auf (2006).

Ausgehend von einer ausführlichen Literaturanalyse wurden standardisierte telefonische Interviews unter UniversitätsabsolventInnen sowie qualitative Leitfadeninterviews mit ExpertInnen von Universitäten, Career Centers, Kammerorganisationen und Berufsverbänden sowie mit Personalverantwortlichen von Unternehmen durchgeführt. Zusätzlichen Aufschluss gab ein Vergleich der Daten mit den Ergebnissen einer parallel durchgeführten Studie zum Berufseintritt von AbsolventInnen technischer Studiengänge in Fachhochschulen.