News

Austrian Presidential Elections: Authenticity as the Key to Success

Publikationen

Hofinger, Christoph / Lang, Answer / Zeglovits, Eva (2005): Austrian Presidential Elections: Authenticity as the Key to Success, in: EAPC: Election Time. The European Yearbook of Political Campaigning 2004, S. 36-50.

Election Time 2004: Authentizität als Schlüssel zum Erfolg 

Für "Election Time 2004" analysierten erfahrene politische BeraterInnen die Wahlkampagnen des Jahres 2004 in Europa. In 23 Artikeln werden Best Practice-Beispiele und gelungene Strategien mit Vorbildwirkung vorgestellt. "Election Time" macht die Welt der politischen Werbung transparent und verdeutlicht die Zusammenhänge zwischen erfolgreichem Campaigning und Wahlerfolgen.  

Analyse: Der Wahlkampf um das BundespräsidentInnenamt

Der Wahlkampf von Bundespräsident Heinz Fischer ist ein Beispiel für die Analyse einer erfolgreichen Kampagne in der aktuellen Ausgabe von "Election Time 2004". Der Herausgeber und ein Team von AutorInnen haben daher Bundespräsident Heinz Fischer in der Hofburg persönlich "Election Time 2004" überreicht. 

Bundespräsident Heinz Fischer besitzt bereits die erste Ausgabe von Election Time. Umso mehr freute er sich über "Election Time 2004", in der auch sein Wahlkampf analysiert wird. Fischer: "Ich habe schon die erste Ausgabe von Election Time gelesen und habe vor, auch die der nächsten Jahre nicht zu versäumen!" 

"Election Time 2004" ist eine Initiative der EAPC (European Association of Political Consultants). Die EAPC vereint Top-BeraterInnen im Bereich Politik in Europa und dient als Plattform für Ideen-Austausch und Weiterbildung. Die Publikation "Election Time" wird jährlich von der österreichischen Agentur Hartinger Consulting Communications in Kooperation mit der EAPC herausgegeben. 

Lesen Sie mehr: 

Die Publikation "Election Time 2004" richtet sich an die politikinteressierte Öffentlichkeit und an alle, die beruflich entweder mit Politik zu tun haben oder im Bereich Werbung, PR und Kampagnen tätig sind. Auf 335 Seiten werden in englischer Sprache Musterbeispiele für erfolgreiches Campaigning vorgestellt. Neben der Analyse finden die LeserInnen interessante Tabellen und ausführliches Bildmaterial. 

Erhältlich im Buchhandel unter der ISBN-Nummer: 3-200-00355-3.