Wir heißen seit Dezember 2023
×

Die Seite www.foresight.at ist gerade im Aufbau. Diese Seite (sora.at) wird nicht mehr gewartet und im März 2024 vom Netz genommen.

News

6 von 10 zufrieden mit Landesregierung in Vorarlberg

Wahlen

Wer hat wen warum gewählt?

Vorarlberg hat gewählt.
Die ORF/SORA/ISA Wahltagsbefragung beruht auf telefonischen Interviews unter 1.213 Wahlberechtigten, die zwischen 9. und 13. Oktober durchgeführt wurden.

6 von 10 mit ÖVP-GRÜNEN-Landesregierung zufrieden

Bei dieser Landtagswahl herrscht keine Wechselstimmung:

  • Insgesamt sind rund sechs von zehn (61%) der Wahlberechtigten mit der Arbeit der Landesregierung von ÖVP und Grünen zufrieden. Zufriedene sind dabei häufiger zur Wahl gegangen als Unzufriedene.
  • Der Spitzenkandidat war gemeinsam mit der bisherigen Arbeit ein wesentliches Motiv für ÖVP-WählerInnen.
  • Bei den WählerInnen der anderen Parteien standen die Inhalte stärker im Vordergrund der Wahlentscheidung.

Welche Themen haben bewegt: Große Unterschiede zwischen den Partei-WählerInnen

„Die Kosten des täglichen Lebens“ wurden diesmal im Wahlkampf am häufigsten von den Menschen diskutiert (31% „sehr häufig diskutiert“), dicht gefolgt von Umwelt- und Klimaschutz (27%). Je nach gewählter Partei haben die VorarlbergInnen allerdings ganz unterschiedliche Themen bewegt:

  • Grün-WählerInnen diskutierten neben Umwelt- und Klimaschutz auch häufig über den öffentlichen Verkehr.
  • FPÖ-WählerInnen bewegten vor allem Zuwanderung/Integration und Sicherheit.
  • SPÖ-WählerInnen diskutierten am häufigsten über die Kosten des täglichen Lebens, Gesundheit und Pflege sowie Arbeitsplätze und Arbeitsbedingungen.
  • Bei ÖVP- und NEOS-WählerInnen sticht keines der abgefragten Themen besonders hervor.