Wir heißen seit Dezember 2023
×

Die Seite www.foresight.at ist gerade im Aufbau. Diese Seite (sora.at) wird nicht mehr gewartet und im Frühjahr 2024 vom Netz genommen.

News

4 von 10 in der Gastronomie wollen wechseln

Arbeitsklima Index

Aktuelle Auswertung des Arbeitsklima Index

Die aktuelle Auswertung des Arbeitsklima Index zeigt: In Österreich denkt rund ein Viertel der Beschäftigten über einen Jobwechsel nach, in Gastronomie und Tourismus sind es sogar vier von zehn.

Arbeitsmarkt: Mehr Auswahl für Akademiker:innen, Geringqualifizierte & junge Beschäftigte leiden unter Pandemie

Während es sich Arbeitskräfte mit universitärem Bildungsabschluss derzeit fast aussuchen können, wo und für wen sie berufstätig sind, waren viele Personen mit maximal Pflichtschulabschluss in den vergangenen zwei Jahren gezwungen, sich um einen anderen Arbeitsplatz umzusehen. Auch junge Beschäftigte waren die Leidtragenden der Corona-Pandemie: Wenn sie ihren Job wechseln mussten, dann häufig unfreiwillig und mit einer vorübergehenden Arbeitslosigkeit.

4 von 10 in der Gastronomie wollen wechseln

Während in der Industrie, im Handel oder im Gesundheits- und Sozialwesen rund ein Viertel wechseln will, sind es in der Gastronomie- und Tourismusbranche 40 Prozent. Das ist vor allem auf die Arbeitsbedingungen zurückzuführen: Nur 44 Prozent der Beschäftigten in den Gasthäusern und Hotels sind mit ihrem Einkommen zufrieden – um 15 Prozentpunkte weniger als im Durchschnitt aller Branchen. Nur 38 Prozent kommen gut mit dem Einkommen aus. Auch die Zufriedenheit mit der Arbeitszeitregelung und mit den Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten sind weit unterdurchschnittlich. Diese geringe Arbeitszufriedenheit sorgt nicht nur dafür, dass viele Beschäftigte ihre Branche verlassen wollen, sondern dass auch kaum neue Mitarbeiter:innen gefunden werden.

Der Arbeitsklima Index wurde 1997 auf Initiative der Arbeiterkammer Oberösterreich von SORA und IFES entwickelt. Als renommiertes Instrument zur Messung der subjektiven Sichtweisen der österreichischen Beschäftigten kann der Arbeitsklima Index zu einem besseren Verständnis der Auswirkungen der aktuellen Krisen auf die Arbeitswelt beitragen.

Foto: Ketut Subiyanto