Anlässlich der Nationalratswahl lädt der Verband der Marktforscher Österreichs VMÖ zu einer Diskussionsveranstaltung ins Wiener weXelerate: "An diesem Abend wollen wir zeigen, dass Wahlforschung viel mehr ist, als nur die Sonntagsfrage zu beantworten. Knapp vor der Nationalratswahl wollen wir diese Wissenslücke schließen."
- 17:00 Uhr: Keynote Günter Ogris, SORA Institut: "Wahlforschung - Mehr als nur die Sonntagsfrage: Wie funktionieren Umfragen, Hochrechnungen und Wählerstromanalysen"
- 17:30 Uhr: Charlotte Hager, comrecon brand navigation: "Semiotische Analyse der Wahlplakate hinsichtlich Botschaft und Wirkung der KandidatInnen"
- 18:00 Uhr: Markus Zimmer, BuzzValue - New Media Research: "Social Media Analyse der KandidatInnen - So läuft der Wahlkampf in den sozialen Medien"
- 18:30 Uhr: Christina Matzka, Triple M Marktforschung: "Ergebnisse aus einer quantitativen Mixed Mode Befragung zum Image der KandidatInnen und ihrer Wirkung auf Basis der Wahlkampfkommunikation"
- ab 19:00 Uhr: Diskussion
Moderation: Nunu Kaller, Autorin und Aktivistin, gelernte Journalistin mit 10 Jahren Erfahrung im NGO-Sektor.
Datum: Montag, 23. September 2019 17:00 Uhr
Ort: weXelerate, Auditorium, Praterstraße 1, 1020 Wien
Anmeldung erforderlich und anmeldung(at)vmoe.at