Wir heißen seit Dezember 2023
×

Die Seite www.foresight.at ist gerade im Aufbau. Diese Seite (sora.at) wird nicht mehr gewartet und im März 2024 vom Netz genommen.

News

Vereinbarkeit: ÖsterreicherInnen für mehr Kinderbetreuungsplätze

Projekte

Aktuelle Studie zu familienpolitischen Einstellungen

Frauen haben in Bezug auf ihre Ausbildungs- und Berufschancen deutliche Verbesserungen im Vergleich zu früheren Generationen erfahren. Die Aufteilung von Hausarbeit und Kinderbetreuung erscheint hingegen weiterhin als Baustelle: Laut SORA-Frauenbarometer 2010 gaben mehr als zwei Drittel der befragten Frauen, die in Partnerschaft leben, an, für Waschen und Bügeln meist alleine zuständig zu sein. Und auch die vor- und nachmittägliche Kinderbetreuung erweist sich weiterhin primär als Frauendomäne.

Im Auftrag der Arbeiterkammer Wien hat SORA in einer repräsentativen Befragung im Oktober 2012 (n = 1.000) die Einstellungen der ÖsterreicherInnen zu familienpolitischen Fragestellungen erhoben. Demnach wollen Eltern mehr und bessere Kinderbetreuung:

  • 53 Prozent der befragten Eltern sagen, es gibt zu wenige Kinderbetreuungsplätze für Kinder unter 6 Jahre.
  • 54 Prozent der Eltern sagen, die Öffnungszeiten sind zu kurz.

Aber auch mehr Einsatz der Betriebe für bessere Vereinbarkeit wird eingefordert: 55% aller Befragten mit Kindern im Haushalt meinen, dass die Betriebe noch zu wenig beitragen. Als von diesem Missstand direkt betroffen deklarierten sich im Rahmen der Studie mehr als ein Drittel (37%) der Eltern mit Kindern bis 6 Jahren sowie mehr als ein Viertel (27%) jener mit Kindern bis 15 Jahren im Haushalt.

Ergebnisse im Detail finden Sie in der Presseunterlage (PDF).