Wir heißen seit Dezember 2023
×

Die Seite www.foresight.at ist gerade im Aufbau. Diese Seite (sora.at) wird nicht mehr gewartet und im Frühjahr 2024 vom Netz genommen.

News

SORA beantragt Sanierungsverfahren

Allgemeines

SORA-Geschäftsführung: Notwendiger Schritt für erfolgreiche Weiterführung des Unternehmens.

SORA steht nach zahlreichen erfolgreichen Jahren vor unerwarteten wirtschaftlichen Herausforderungen: SORA hat daher einen Antrag auf ein Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung beim Handelsgericht Wien eingebracht. Dieser Schritt ermöglicht eine nachhaltige Sanierung und Fortführung des Unternehmens.

Was ist der Hintergrund?

Das Geschäftsjahr 2009/10 blieb wegen eines Bündels an Faktoren unter den Erwartungen, durch die Reduktion der öffentlichen Budgets und die Folgen der allgemeinen Wirtschaftskrise trat eine unerwartete Ertragsverschlechterung ein. Trotz der darauf folgenden rigorosen Reduktion der Sachaufwendungen und Anpassung der Personalkosten (Arbeitszeitverkürzung, Bildungskarenzen) konnten wir zuletzt aus dem laufenden Betrieb keine ausreichende Kapitalausstattung erwirtschaften.

Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung ab 6. Juli 2011

Daher haben wir uns entschlossen, ein Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung zu beantragen. Ziel ist es, mit den Gläubigern zu einer Einigung im Sinne einer nachhaltigen Entschuldung zu kommen. Mit dem Sanierungsverfahren behält die SORA-Geschäftsführung die Eigenverwaltung und kann den Betrieb selbst weiter führen (§ 169ff IO). Über einen Zeitraum von 90 Tagen ab dem 6. Juli 2011 wird die Erfüllung des vorgelegten Sanierungsplans von einer Sanierungsverwalterin überwacht und die Entschuldung mit den Gläubigern ausverhandelt, um danach wiederum die volle Verfügungsgewalt zu erhalten.

Wie geht es jetzt weiter?

Aufgrund der laufenden Gespräche mit den Gläubigern und unseren KundInnen sind wir zuversichtlich, nach Abschluss des Sanierungsverfahrens wieder nachhaltig gestärkt arbeiten zu können.

Was heißt das für unsere Kundinnen und Kunden?

Alle laufenden Aufträge können auch während der 90 Tage des Sanierungsverfahrens im Rahmen der Eigenverwaltung vollständig erfüllt werden. Für alle angepeilten Vorhaben wird SORA über ausreichend Ressourcen und Handlungsspielraum verfügen.

SORA hat sich in den 15 Jahren seines Bestehens zu einem bedeutenden Faktor in der österreichischen Forschungs-, Beratungs- und Weiterbildungslandschaft entwickelt. Auf der Grundlage einer langjährigen Partnerschaft arbeiten wir zusammen mit MitarbeiterInnen, KundInnen und LieferantInnen daran, die aktuelle wirtschaftliche Herausforderung zu meistern um das Erreichte auch in Zukunft fortzusetzen.

Wir werden Sie über unseren Newsletter weiterhin über die Fortschritte der Sanierung am Laufenden halten und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Wien, am 5.7.2011

Günther Ogris und Christoph Hofinger
Geschäftsführer und Gesellschafter des SORA-Instituts