Wir heißen seit Dezember 2023
×

Die Seite www.foresight.at ist gerade im Aufbau. Diese Seite (sora.at) wird nicht mehr gewartet und im März 2024 vom Netz genommen.

News

Sanierung erfolgreich - erste Gläubigerrate überwiesen

Allgemeines

Die SORA GmbH wird das am 6.7. begonnene Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung erfolgreich beenden. Der von der Geschäftsführung vorgelegte Sanierungsplan wurde in der Gläubigerversammlung am 25.8. einstimmig angenommen. SORA hat die erste Rate an die Sanierungsverwalterin überwiesen, die formale Aufhebung des Verfahrens erfolgt im Lauf der kommenden Wochen.

Schwierige Situation bewältigt – weiter mit gestärktem Kerngeschäft

Die SORA-Geschäftsführung hatte das Sanierungsverfahren eingeleitet, um Lasten aus dem Geschäftsjahr 2009/10 – in einem durch die Folgen der Krise für die gesamte Branche schwieriger gewordenen Marktumfeld – bewältigen zu können. Durch den Abschluss des Verfahrens wurde die Grundlage für eine nachhaltig gestärkte Weiterführung des Unternehmens geschaffen.

Zahlreiche neue Projekte starten in den strategischen Schwerpunkten Wahlen & Politik, Arbeitsqualität & Berufseinstieg sowie Wohnen & Lebensqualität. Die wichtige Rolle als Weiterbildungsmotor in Sozialforschung und Politikberatung wird u.a. mit Fortführung und Erweiterung des SOQUA-Programms weiter ausgebaut.

Dank an unser Umfeld für die großartige Unterstützung

Dass wir uns mit diesen guten Nachrichten an Sie wenden können, verdanken wir ganz wesentlich auch unserem Umfeld, das uns entscheidend unterstützt hat. Hierbei war einerseits die Fortführung und Intensivierung konkreter Projektarbeit bedeutend, andererseits aber war es in dieser herausfordernden Phase für uns wichtig, von so vielen zu hören, dass ihnen am Weiterbestand von SORA viel liegt.

Wir danken allen KundInnen, PartnerInnen, MitarbeiterInnen und UnterstützerInnen für diesen so wichtigen Rückhalt und freuen uns auf weitere Jahre des Austauschs und der Zusammenarbeit.

Günther Ogris und Christoph Hofinger