Wir heißen seit Dezember 2023
×

Die Seite www.foresight.at ist gerade im Aufbau. Diese Seite (sora.at) wird nicht mehr gewartet und im Frühjahr 2024 vom Netz genommen.

News

Parlamentswahlen in der Ukraine

Projekte

Exit Poll: Präsident Selenskyis Partei führt mit großem Abstand, rund 23.000 Personen befragt

Wie der SORA/SMC Exit Poll zeigt, gewinnt die Partei „Diener des Volkes“ von Präsident Wolodomyr Selenskyi mit großem Abstand (43,5%) vor der „Plattform der Opposition“ (12,5%) von Juri Boyko.
An dritter Stelle mit 8,7% kommt die Partei „Europäische Solidarität“ des ehemaligen Präsidenten Petro Poroschenko.
Vergleichbar stark (8,1%) ist die „Vaterland Partei“ der ehemaligen Ministerpräsidentin Julia Timoschenko.

Die Schwankungsbreite des Exit Poll liegt bei 2,4%. Die Partei „Die Stimme“ des Rocksängers Swjatoslaw Wakarchuk (6,6%) zieht, wie die beiden Parteien auf Platz eins und zwei, zum ersten Mal in das Parlament ein.

Überwindung der 5%-Hürde für Manche noch möglich

Für folgende Parteien bleibt offen, ob sie den Einzug ins Parlament schaffen und die 5% Hürde überwinden: „Ehre und Macht“ (3,8%) des ehemaligen Geheimdienstchefs Ihor Smeschko, sowie der Blogger Anatolij Scharij (3,1%) mit seiner „Scharij-Partei“.

Die Partei „Oppositioneller Block“ von Olexander Vilkul, eine Abspaltung der Oppositionellen Platform, hat mit 2,9% im Exit Poll ebenfalls noch Chancen, in das Parlament einzuziehen, ebenso die Radikale Partei von Oleh Ljaschko (2,9%).

Somit ist der heutige Wahlausgang für 4 der 22 kandidierenden Parteien noch ungewiss. Für die anderen Parteien besteht laut Exit Poll nur eine geringe Chance, ins Parlament einzuziehen.

Ukrainisches Wahlsystem

Die exakte Aufteilung der Mandate wird erst am Dienstag bekannt sein, was auf das Wahlsystem zurückzuführen ist: 225 Mandate werden in Einerwahlkreisen vergeben.
Bei Wahlen für das ukrainischen Parlament  „Werchowna Rada“ sind insgesamt 450 Sitze verfügbar, die Hälfte (225) nach dem Proportionalwahlrecht, die andere Hälfte in 225 Einerwahlkreisen.

Probleme bei der Durchführung der Wahlen gibt es in den Provinzen Donetsk und Luhansk, wo nur wenige Wahlberechtigte die Chance zu Wählen haben.

SORA/SMC ExitPoll: Befragung vor landesweit 500 Wahllokalen

Heute, am 21. Juli 2019 finden die Parlamentswahlen in der Ukraine statt. Im Auftrag der Nachrichtensender „112 Ukrajina“ und „NewsOne“ führt SORA gemeinsam mit dem Social Monitoring Center (SMC) einen Exit Poll durch, dessen Ergebnis unmittelbar nach Schließung der Wahllokale veröffentlicht wird.

Befragung vor landesweit 500 Wahllokalen

Im Laufe des Wahltags werden vor landesweit 500 Wahllokalen über 20.000 WählerInnen persönlich befragt. Die Durchführung der Feldarbeit wird vom lokalen Institut Social Monitoring Center (SMC) organisiert, das dieses Projekt gemeinsam mit SORA durchführt.
In Kiew vor Ort sind das SORA Wahlforschungsteam Günther Ogris, Martina Zandonella und Paul Ogris.

Zuletzt aktualisiert um 21:40 Uhr Ortszeit (OESZ).