Wir heißen seit Dezember 2023
×

Die Seite www.foresight.at ist gerade im Aufbau. Diese Seite (sora.at) wird nicht mehr gewartet und im Frühjahr 2024 vom Netz genommen.

News

Niedrig Qualifizierte sehen schwarz

Arbeitsklima Index

Niedrig Qualifizierte haben kaum Chancen auf guten Job. Die Folge: Unzufriedenheit mit Arbeit, Leben und Gesellschaft.

Je besser qualifiziert, umso zufriedener

Die aktuellen Daten des von SORA und IFES im Auftrag der AK Oberösterreich erhobenen Arbeitsklima Index wurden am Freitag, den 11. November, in einer Pressekonferenz präsentiert. Sie spiegeln den engen Zusammenhang von Qualifikation und Zufriedenheit deutlich wider:
Demnach liegen ArbeitnehmerInnen mit nur Pflichtschulabschluss aktuell bei einem Indexwert von 100 – ein Tiefststand, der schon einmal Ende 2010 erreicht wurde. Beschäftigte aber, die nach der Schule eine Lehre absolviert haben, haben derzeit den Indexwert 108 – so hoch wie der Gesamtindex. ArbeitnehmerInnen mit Matura oder Universitätsabschluss liegen mit 111 Punkten sogar klar über dem durchschnittlichen Arbeitsklima Index.

Pessimismus unter niedrig Qualifizierten stark gestiegen

Der Teilindex „Erwartungen“ (Aufstiegschancen, Einschätzung rasch wieder Arbeit zu finden) zeigt, wie pessimistisch Beschäftigte mit nicht mehr als Pflichtschulabschluss ihre Lage am Arbeitsmarkt einschätzen. Ihr Indexwert liegt aktuell bei 43, das ist ein Absturz um sieben Punkte seit dem Vorjahr. Zum Vergleich: ArbeitnehmerInnen mit höherer Qualifikation als die Pflichtschule haben den Wert 57, ein Anstieg um zwei Punkte.

Unzufrieden mit Einkommen

Wenig überraschend ist, dass die Mehrheit (53 Prozent) der Beschäftigten mit Pflichtschulabschluss mit ihrem Einkommen nicht zufrieden sind. Diese Unzufriedenheit und die pessimistische Einschätzung der beruflichen und gesellschaftlichen Chancen drückt auf die Stimmung: Personen mit nicht mehr als Pflichtschulabschluss geben nur zu 77 Prozent an, mit ihrem Leben sehr oder eher zufrieden zu sein. Bei Beschäftigten mit besserer Bildung sind das hingegen 85 Prozent.

Repräsentative Befragung von 4.000 ArbeitnehmerInnen

Die Berechnung des Arbeitsklima Index beruht auf vierteljährlichen Umfragen unter österreichischen ArbeitnehmerInnen. Die Stichprobe von rund 4.000 Befragten pro Jahr ist repräsentativ ausgewählt, so dass daraus relevante Schlüsse für die Befindlichkeit aller ArbeitnehmerInnen gezogen werden können.

Lesen Sie mehr:

 

 

 

Bildquelle: sxc.hu