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News

Neues Image für die Obersteiermark

Projekte

Gemeinsam mit wikoprevent|k erarbeitet SORA eine Kommunikations-Strategie für die Region

Wie eine Region wahrgenommen wird, entscheidet mit über deren Attraktivität für BewohnerInnen und Wirtschaft. Daher hat das Regionalmanagement Obersteiermark Ost die Entwicklung einer Kommunikations-Strategie in Auftrag gegeben, die speziell darauf abzielt, das Image nach innen und außen zu verbessern und dadurch Fach- und Führungskräfte in die Region zu holen.

Evidenzbasierung und breite Beteiligung

Um eine verlässliche empirische Basis zu erhalten, wird zunächst eine Imageanalyse innerhalb und außerhalb der Region durchgeführt. Parallel finden mit Vertretern von Städten, Unternehmen und wichtigen Einrichtungen Diskussions- und Reflexionsrunden statt. „Diese Einbindung ist uns wichtig, um eine breite Akzeptanz in der Region zu erhalten und damit letztlich alle – auch kommunikativ – an einem Strang ziehen“, sagt Projektleiterin Valerie Böckel vom Regionalmanagement.

SORA Discourse Scan und Befragungen

SORA wird mittels Befragung das Ist-Image sowie strategische Hebel zu dessen Verbesserung in Zielgruppen innerhalb und außerhalb der Region erheben.

Darüber hinaus ermöglicht es die von SORA entwickelte Methode des Discourse Scan, auch das Meinungsbild unter medialen MultiplikatorInnen und zentralen institutionellen Akteuren abzubilden sowie die wesentlichen kommunikativen Frames zur Region zu ermitteln.

Die Konzepterarbeitung soll bis Ende 2018 abgeschlossen sein. Danach geht es in die Umsetzung. „Es wird Zeit, dass die Obersteiermark das Image bekommt, das ihr zusteht“, so Regionalmanager Jochen Werderitsch.

Foto © Freisinger
v.l.n.r.: Günther Ogris (Geschäftsführer SORA-Institut), Jochen Werderitsch (GF Regionalmanagement Obersteiermark Ost), Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Schickhofer, Valerie Böckel (Projektleiterin Regionalmanagement Obersteiermark Ost), Bgm. Kurt Wallner (Regionsvorsitzender)