Wir heißen seit Dezember 2023
×

Die Seite www.foresight.at ist gerade im Aufbau. Diese Seite (sora.at) wird nicht mehr gewartet und im März 2024 vom Netz genommen.

News

Integration in Oberösterreich

Projekte

Zwei Drittel bezeichnen das Zusammenleben als gut

Bereits zum dritten Mal hat SORA für das Integrationsressort des Landes Oberösterreich einmal die Stimmung gegenüber Migrant/innen und Flüchtlingen untersucht. Die aktuelle repräsentative Befragung wurde im Oktober durchgeführt. Befragt wurden 705 Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher.

Positive Grundstimmung

Die Ergebnisse zeigen, dass die Grundstimmung weiterhin relativ positiv ist. So bezeichnen 65% das Zusammenleben zwischen Einheimischen und Zugewanderten als “sehr gut” oder “ziemlich gut”. Deutlich gewachsen ist die Zustimmung zu positiven Auswirkungen von Zuwanderung.

Einstellung zu Flüchtlingen teils kritischer

In Teilbereichen ist die Einstellung zu Flüchtlingen etwas kritischer geworden, aber noch immer im positiven Bereich. Abgenommen hat die Furcht vor religiösem Fanatismus und Terror, gewachsen hingegen ist die Zustimmung zur Aussage, dass sich Österreich zuerst um die Probleme im eigenen Bereich kümmern sollte.

Zugang zum Arbeitsmarkt

Weiterhin groß ist die Zustimmung zum von Integrationslandesrat geforderten schnellen Zugang zum Arbeitsmarkt (80%) und zum Ziel einer Ausbildung von Flüchtlingen zu Facharbeiter/innen (66%). Geförderte Deutschkurse für Asylwerber/innen unterstützen 83%. 78% wollen eine Fortsetzung des Zugangs von jungen Asylwerber/innen zu einer Lehrausbildung. 64% der Befragten möchten, dass Lehrlinge ihre Ausbildung abschließen können und nicht während dieser abgeschoben werden.