Wir heißen seit Dezember 2023
×

Die Seite www.foresight.at ist gerade im Aufbau. Diese Seite (sora.at) wird nicht mehr gewartet und im Frühjahr 2024 vom Netz genommen.

News

Graz hat gewählt

Wahlen

ÖVP mobilisiert Ältere; KPÖ gewinnt von allen Parteien und überzeugt mit Thema Wohnen

Am 25. November 2012 wählten die GrazerInnen einen neuen Gemeinderat. Mit nur 0,2 Prozentpunkten durchschnittlicher Abweichung lieferte SORA dem ORF um 17 Uhr eine präzise Hochrechnung. Finden Sie hier die Analyse der Wahl aufgrund der Wählerstromanalyse und der SORA/ISA Wahltagsbefragung für den ORF.

ÖVP bei Verlusten behauptet, KPÖ auf Rang zwei

Laut vorläufigen Endergebnis erreicht die ÖVP bei einem Minus von 4,4 Prozentpunkten 35,3 Prozent der Stimmen, die KPÖ gewinnt 8,9 Prozentpunkte und kommt auf 20,1 Prozent. Die SORA Briefwahl-Prognose sagt gegenüber diesem Ergebnis geringe Veränderungen, aber keine Mandatsverschiebung voraus.

ÖVP überzeugt Ältere, Grüne bei Jungen stark

Wie die SORA Wahltagsbefragung unter 1.019 Wahlberechtigten zeigt, punktete die ÖVP überdurchschnittlich unter Älteren bzw. PensionistInnen. Die Grünen wurden bei WählerInnen unter 30 stärkste Partei. Die FPÖ überzeugte vor allem ArbeiterInnen für sich. Die KPÖ punktete bei jenen WählerInnen, die für sich einen Verlust an Lebensqualität in der Stadt Graz feststellten. Die größte Kompetenz sprachen KPÖ-WählerInnen ihrer Partei beim Thema Wohnqualität und Mieten zu.

ÖVP verliert an NichtwählerInnen

Der in absoluten Zahlen größte Wählerstrom bei dieser Gemeinderatswahl ging von ehemaligen WählerInnen der ÖVP an die NichtwählerInnen (6.000 Stimmen). Die SPÖ erlitt ihre stärksten Verluste an die KPÖ, die wiederum sowohl von den NichtwählerInnen als auch von allen anderen Parteien dazugewinnen konnte.

Sehen Sie alle Wählerwanderungen hier.

Rückfragen: Dr. Florian Oberhuber, fo(at)sora.at