Wir heißen seit Dezember 2023
×

Die Seite www.foresight.at ist gerade im Aufbau. Diese Seite (sora.at) wird nicht mehr gewartet und im März 2024 vom Netz genommen.

News

FH Burgenland am Prüfstand

Projekte

Stakeholder-Befragung unter Studierenden, LektorInnen, MitarbeiterInnen sowie der burgenländischen Bevölkerung.

Im Dezember 2012 führte SORA im Auftrag der FH Burgenland eine umfanreiche Image- und Stakeholderanalyse durch. Befragt wurden 300 BurgenländerInnen zwischen 16 und 40 Jahren sowie MitarbeiterInnen, LektorInnen und Studierende der FH.

Demnach gibt es unter allen befragten Gruppen ein gefestigtes und positives Bild von der FH Burgenland:

  • 95 Prozent der befragten BurgenländerInnen sagen, „die FH ist wichtig für das Burgenland und die Ausbildung der Jugend“.
  • 86 Prozent der Studierenden haben eine „sehr gute“ oder „ziemlich gute“ Meinung von der Institution, 85 Prozent sind sehr oder ziemlich zufrieden mit den Bedingungen an der FH Burgenland.
  • Mehr als drei Viertel der MitarbeiterInnen sehen die FH Burgenland im Umfeld der anderen österreichischen Fachhochschulen qualitativ im Spitzen- oder Mittelfeld.

Studierende schätzen Atmosphäre an der FH

An der Online-Befragung haben mit 583 Personen über ein Drittel der StudentInnen der FH teilgenommen. Zufrieden sind die Studierenden:

  • mit der Atmosphäre am Campus (56 Prozent „sehr zufrieden“, 35 Prozent„ziemlich“),
  • der fachlichen Kompetenz der Lehrenden (43 Prozent „sehr“, 49 Prozent „ziemlich“);
  • und den Lehrunterlagen (32 Prozent „sehr“, 50 Prozent „ziemlich“);

Vier von fünf Befragten sind der Meinung, dass die Lehrenden auf die Studierenden eingehen und zu Diskussion und Mitarbeit motivieren. Als „klar verbesserungswürdig“ wird hingegen die mangelnde (öffentliche) Verkehrsanbindung an die Fachhochschule gesehen. Auch das Freizeitangebot lasse sehr zu wünschen übrig und bildet den absoluten Schlusspunkt in der Studentenumfrage. Damit sind nur sechs Prozent „sehr“ und lediglich 18 Prozent „eher zufrieden“.

Besonders positiv sehen die Studierenden die Zeit nach Abschluss ihres Studiums: 81 Prozent sind der Meinung, dass sie mit dem abgeschlossenem Studium an der FH Burgenland „gute Chancen am Arbeitsmarkt“ und „bessere Verdienstmöglichkeiten“ haben.

Ein guter Arbeitsplatz

Die MitarbeiterInnen-Befragung belegt eine gute Stimmung unter den Beschäftigten: 98 Prozent gaben an, ‚sehr gerne‘ oder ‚ziemlich gerne‘ an der FH zu arbeiten. Geschätzt werden vor allem der Inhalt der Tätigkeit, die Zusammenarbeit mit KollegInnen sowie die Stimmung im Team.

Die externen Lektoren – das sind Experten aus der Praxis, die an der Fachhochschule Burgenland lehren, freuen sich u.a. über die inhaltlichen und didaktischen Gestaltungsmöglichkeiten. Verbesserungspotenziale sehen sie bei „Kopiermöglichkeiten“, beim „eLearning“ und bei der Ausstattung der Lektorenzimmer.

  • Siehe auch: SORA Befragung im Auftrag der ÖH zur Qualität der Lehre an österreichischen Universitäten und Fachschulen (mehr)

 

Bildquelle: FH Burgenland