Wir heißen seit Dezember 2023
×

Die Seite www.foresight.at ist gerade im Aufbau. Diese Seite (sora.at) wird nicht mehr gewartet und im Frühjahr 2024 vom Netz genommen.

News

Entgrenzung der Arbeit?

Arbeitsklima Index

Führungskräfte belastet

Im Arbeitsklima Index zählt der Zeitdruck zu den stärksten Belastungsfaktoren der Beschäftigten. Ergebnisse der aktuellen Auswertung wurden am Freitag, den 7. September 2012, in einer Pressekonferenz präsentiert.

Arbeitsdruck steigt

Ständiger Arbeitsdruck stellt für 14 Prozent der österreichischen ArbeitnehmerInnen eine Belastung dar. Beschäftigte in Gesundheits- und Pflegeberufen, in Industrie und Gewerbe sowie in Bildung und Unterricht sind besonders belastet.

Der Begriff „Entgrenzung der Arbeit“ wurde in den letzten Jahren immer mehr bekannt. All-In-Verträge, Überstunden und die ständige Erreichbarkeit durch Email und Smartphone führen zu erhöhtem Druck und neuen gesundheitlichen Risiken.

Entgrenzung noch kein Massenphänomen

Die Ergebnisse des Arbeitsklima Index zeigen: Entgrenzung ist in Österreich – zumindest derzeit – noch kein Massenphänomen. Die Mehrheit der ÖsterreicherInnen trennt klar zwischen Arbeit und Freizeit. Nur sieben Prozent aller österreichischen ArbeitnehmerInnen geben an, durch arbeitsbedingte Unterbrechungen der Freizeit belastet zu sein.

Führungskräfte belastet

Anders bei Führungskräften: 22 Prozent fühlen sich durch notwendige Unterbrechungen ihrer Freizeit sehr oder ziemlich belastet. Personen, die auch in ihrer Freizeit arbeiten müssen, beklagen auch deutlich häufiger Überstunden (46 Prozent), Zeitdruck (74 Prozent) und ständigen Arbeitsdruck (58 Prozent).

 

Bildquelle: lusi, sxc.hu