Wir heißen seit Dezember 2023
×

Die Seite www.foresight.at ist gerade im Aufbau. Diese Seite (sora.at) wird nicht mehr gewartet und im Februar 2024 vom Netz genommen.

News

Der neue Freiheitsindex Österreich

Veranstaltungen

NEOS Lab Talk mit Günther Ogris am Do. 20.2. in Wien

Der aktuelle Schwerpunkt des österreichischen Freiheitsindex zeigt:

  • Eigentum hat für die Menschen in Österreich einen hohen Stellenwert, wird aber auch ambivalent gesehen.

Am Donnerstag, den 20.Februar, um 18:30 Uhr lädt das NEOS Lab zur Diskussion der Ergebnisse. Am Podium:

  • Günther Ogris, Geschäftsführer und wissenschaftlicher Leiter SORA
  • Hanno Lorenz, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Agenda Austria
  • Dieter Feierabend, wissenschaftlicher Leiter NEOS Lab
  • Birgit Allerstorfer, Direktorin NEOS Lab (Moderation)

Ort: NEOS Lab - Das offene Labor für neue Politik, Neubaugasse 64-66, Wien 1070

Über den Freiheitsindex

Wie frei fühlen sich die ÖsterreicherInnen? Ist Selbstbestimmung wichtiger als soziale Gleichheit, oder überwiegt das Sicherheitsbedürfnis? Diese und andere Fragen werden mit dem Freiheitsindex untersucht, der von SORA im Auftrag des NEOS Lab entwickelt und 2018 erstmals präsentiert wurde.
Der Freiheitsindex dient als „Frühwarnsystem“ zur Sicherung von Freiheit und liberaler Demokratie, aber auch als Maßstab, wie gut es gelingt, individuelle und gesellschaftliche Freiheitsrechte kontinuierlich neu zu verhandeln und zu verwirklichen. Er wird jährlich im Rahmen des Österreichischen Demokratie Monitors erhoben.

Bild: Luca Upper on Unsplash