Wir heißen seit Dezember 2023
×

Die Seite www.foresight.at ist gerade im Aufbau. Diese Seite (sora.at) wird nicht mehr gewartet und im März 2024 vom Netz genommen.

News

Bedarf an Nachhilfe stark angestiegen

Projekte

37% der Schüler*innen bekommen Nachhilfe, Eltern sind finanziell belastet

Eine aktuelle Nachhilfebefragung von über 1.000 Eltern mit rund 1.700 Schulkindern im Rahmen der Schulkostenstudie für die Arbeiterkammer Wien zeigt: Der Bedarf an Nachhilfe ist stark angestiegen und belastet vor allem Familien, deren Einkommen ohnehin knapp ist.

367.000 Kinder und Jugendliche bekamen heuer private Nachhilfe

Das sind insgesamt 37% der Schüler*innen, die privat finanzierte Nachhilfestunden in Anspruch genommen haben und entspricht einer Steigerung von 10%. Im Durchschnitt gaben Eltern für die Nachhilfestunden im heurigen Schuljahr 360 Euro aus. Weitere 27% der Eltern hätten für ihre Kinder gern Nachhilfe organisiert, aber es war ihnen vor allem aufgrund der hohen Kosten nicht möglich. Insbesondere Eltern ohne Matura hätten sich für ihre Kinder Unterstützung in Form von Nachhilfestunden gewünscht.

60% der Eltern sind durch Kosten für Nachhilfe belastet


Nachhilfestunden sind für die Eltern eine Belastung: insgesamt 60% sagen, dass sie die zusätzliche Unterstützung finanziell mindestens ein wenig belastet und nur 28% der Eltern, die für ihre Kinder Nachhilfestunden organisieren sind von den Kosten so gut wie gar nicht belastet. Darüber hinaus bereitet es vielen Eltern Schwierigkeiten, ihre Kinder beim Lernen Zuhause zu untersützen. Für 45% war es ziemlich schwer, die zeitlichen Ressourcen für die Lernunterstützung aufzubringen, 22% hatten auch fachliche Probleme.

Tabellenband zum Download