Wir heißen seit Dezember 2023
×

Die Seite www.foresight.at ist gerade im Aufbau. Diese Seite (sora.at) wird nicht mehr gewartet und im Frühjahr 2024 vom Netz genommen.

News

ArbeitnehmerInnen wieder optimistischer

Arbeitsklima Index

Nur leichter Anstieg des Arbeitsklima Index. Vor allem ArbeiterInnen spüren die Auswirkungen der Krise noch.

Die aktuellen Zahlen des von SORA und IFES im Auftrag der AK Oberösterreich erhobenen Arbeitsklima Index wurden am 6.5. in einer Pressekonferenz präsentiert. – Obwohl eine leichte Erholung der Stimmung der österreichischen Beschäftigten feststellbar ist, befindet sich der Index mit aktuell 108 Punkten noch immer weit entfernt vom Rekordwert 112 im Herbst 2007 vor der Krise.

Wieder mehr Optimismus bezüglich wirtschaftlicher Zukunft

Einer der Gründe für die leichte Erholung um einen Indexpunkt liegt in der allgemein besseren Einschätzung der Wirtschafts- und Arbeitsmarktlage durch die ÖsterreicherInnen. So gaben vergangenen Herbst 59 Prozent der Befragten an, sehr oder eher optimistisch in die wirtschaftliche Zukunft Österreichs zu blicken. In der aktuellen Auswertung sind es 63 Prozent. Vor einem halben Jahr glaubten nur noch 44 Prozent, die Arbeitsplätze seien sehr oder eher sicher. Dieser Anteil stieg mittlerweile wieder auf leicht über 50 Prozent der Befragten an.

ArbeiterInnen sind Krisenverlierer

Die Krise wirkte sich im Vergleich nach Beschäftigtengruppen am stärksten auf ArbeiterInnen aus: Ihr Indexwert sackte zwischen Herbst 2007 und Herbst 2010 um neun Punkte ab. Auch in der aktuellen Auswertung liegen ArbeiterInnen mit einem Indexwert von 100 (plus drei Punkte) immer noch deutlich unter dem Österreichschnitt. Angestellte liegen seit Herbst 2010 stabil bei 112 Punkten, Beschäftigte im öffentlichen Dienst bei 110.

Erholung in Oberösterreich und Salzburg

Im regionalen Vergleich fiel der Arbeitsklima Index in den letzten Jahren vor allem in Oberösterreich stark ab: Der Wert lag im Herbst 2010 noch neun Punkte unter dem restlichen Österreich. In der aktuellen Auswertung zeigt sich zwar eine Verbesserung auf 105 Punkte, aber der Index liegt nach wie vor deutlich unter dem Vorkrisenwert von 113. Im Tourismusland Salzburg geht der Index mit einem starken Anstieg auf aktuell 117 Punkte in Richtung Vorkrisenniveau.

Lesen Sie mehr:

 

 

Bildquellenangabe: sulaco229, sxc.hu