Wir heißen seit Dezember 2023
×

Die Seite www.foresight.at ist gerade im Aufbau. Diese Seite (sora.at) wird nicht mehr gewartet und im Frühjahr 2024 vom Netz genommen.

News

87% sehen hohe Lebensqualität für Junge

Projekte

Fünfter Städtebarometer mit Schwerpunkt Jugend

Zum fünften Mal hat SORA im Auftrag des Österreichischen Städtebunds die Einstellungen der BewohnerInnen österreichischer Städte und Gemeinden erhoben. Zum heurigen Schwerpunkt des kommunalen Angebots für Jugendliche zeichnen die Daten ein durchwegs positives Bild.

Hohe Zufriedenheit mit Lebensqualität und kommunalen Dienstleistungen

Der fünfte Städtebarometer zeigt: Die Zufriedenheit der BürgerInnen mit den verschiedenen kommunalen Dienstleistungen ist über die Jahre hinweg auf hohem Niveau stabil. Knapp neun von zehn (89%) der 1.058 Befragten waren demnach auch 2013 der Meinung, ihre Heimatstadt bzw. -gemeinde biete genereell eine hohe Lebensqualität.

In manchen Bereichen beurteilen heute die Befragten das Angebot besser als noch vor einigen Jahren. So ist beispielsweise die Zufriedenheit der Menschen bei Pflegeeinrichtungen, SeniorInnenheimen, Sozialen Diensten aber auch beim Radwegenetz gestiegen.

Jugendtreffs: Junge stellen positives Zeugnis aus

Zum Schwerpunkt „Jugendliche“ des heurigen Städtebarometer geben die Daten differenzierte Auskünfte: Demnach sind mit dem kommunalen Angebot an „Treffpunkten für Jugendliche“ insgesamt 61% aller Befragten zufrieden und damit deutlich weniger als etwa mit dem Angebot an Grünflächen, Einkaufsmöglichkeiten oder Sportmöglichkeiten.

Die Unterscheidung nach dem Alter zeigt jedoch, dass junge Menschen (bis 29 Jahre) hier ein deutlich positiveres Urteil abgeben als ältere: 72% der Jüngeren sind mit dem Angebot zufrieden, 26% sind wenig und nicht zufrieden (3% enthalten sich ihrer Meinung). Im Vergleich dazu sinkt die Zufriedenheit bei den über 60-Jährigen auf 55%, die Antwortenthaltung steigt auf 26%.

Gutes Freizeitangebot

Keine wesentlichen Unterschiede nach dem Alter der Befragten gibt es hingegen in der Einschätzung der Attraktivität diverser Aspekte des Gemeindelebens. Sportangebote und die allgemeine Lebensqualität werden am besten bewertet: Jeweils rund 90% der Befragten sehen diese als sehr oder ziemlich attraktiv für Jugendliche. Die Möglichkeiten zum Ausgehen, die kulturellen Möglichkeiten und die Ausbildungsmöglichkeiten schätzen jeweils rund 75% sehr oder ziemlich attraktiv ein.

Arbeitsplatzangebot und Mitbestimmungsmöglichkeiten rangieren bei knapp über 50% Zustimmung.