Wir heißen seit Dezember 2023
×

Die Seite www.foresight.at ist gerade im Aufbau. Diese Seite (sora.at) wird nicht mehr gewartet und im Februar 2024 vom Netz genommen.

News

Landtagswahl Oberösterreich

Elections

FPÖ unter Männern mit 38% auf Platz 1, bei Frauen 24%

Mit Oberösterreich hat das dritte Bundesland in diesem Jahr einen neuen Landtag gewählt.
SORA erstellte im Auftrag des ORF aktuelle Hochrechnungen und Analysen.

Ärger über Flüchtlingspolitik und Sorgen um Lebensqualität bei Wechslern zu FPÖ

Wer hat wen warum gewählt? Die ORF/SORA/ISA-Wahltagsbefragung basiert auf telefonischen Interviews mit 1.234 Wahlberechtigten. Sie liefert empirisch abgesicherte Antworten über Wahlmotive sowie das Wahlverhalten ausgewählter Bevölkerungsgruppen.

84.000 ÖVP-WählerInnen von 2009 diesmal für FPÖ

Welche Partei konnte StammwählerInnen am besten mobilisieren, wer verlor an wen, und welche WählerInnengruppen konnten die erstmals antretenden Neos für sich gewinnen?
Die SORA-Wählerstromanalyse beleuchtet die Wählerwanderungen gegenüber der vorangegangenen Landtagswahl im Jahr 2009.

Präzise Hochrechnung

Trotz eines niedrigen Auszählungsgrads von 11% konnte das SORA Wahlteam dem ORF um 16 Uhr mit nur 0,4 Prozentpunkten durchschnittlicher Abweichung eine präzise Hochrechnung liefern.

Briefwahl bereits am Wahlabend ausgezählt

Über 132.000 ausgegebene Wahlkarten bestätigen auch in Oberösterreich den Trend zur Briefwahl. Diese mussten bis zum Wahlsonntag bei der Wahlbehörde einlangen und wurden am Wahlabend mit den Stimmen der Urnenwahl gemeinsam ausgezählt.

WEITERE INFOS