Wir heißen seit Dezember 2023
×

Die Seite www.foresight.at ist gerade im Aufbau. Diese Seite (sora.at) wird nicht mehr gewartet und im März 2024 vom Netz genommen.

News

Präsident­schaftswahl: 1. Wahlgang

Wahlen

Präzise SORA-Hochrechnung sowie weitere Daten und Analysen

Österreich hat gewählt.
SORA erstellte im Auftrag des ORF Hochrechnungen, Wahlkarten-Prognosen, Wählerstromanalysen und eine Wahltagsbefragung. Die Ergebnisse stellen wir hier der Öffentlichkeit zur Verfügung. 

Unzufriedenheit und Ärger über Politik prägten die Wahl

Die ORF/SORA/ISA-Wahltagsbefragung basiert auf telefonischen Interviews mit 1.210 Wahlberechtigten, die von Donnerstag vor der Wahl bis zum Wahltag durchgeführt werden. Sie liefert empirisch abgesicherte Antworten über Wahlmotive sowie das Wahlverhalten ausgewählter Bevölkerungsgruppen. 

Wählerströme: Hofer mobilisierte 86% der FPÖ-WählerInnen der Nationalratswahl 2013

Wie entscheiden sich AnhängerInnen unterschiedlicher Parteien bei dieser Persönlichkeitswahl? Zu welchen KandidatInnen fließen jeweils die meisten Stimmen einer Partei? Und aus wie vielen „Parteifarben“ setzt sich die Wählerschaft der KandidatInnen zusammen?
Die SORA-Wählerstromanalyse beleuchtet die Wählerwanderungen ausgehend von der Nationalratswahl 2013.

Beste Hochrechnung des Wahlabends

Trotz Rekord-Wählerdynamik und Wiener Wahlergebnis gegen den Trend: Mit einer durchschnittlichen Abweichung vom Endergebnis von nur 0,6 Prozentpunkten und einer maximalen Abweichung von 1,7 Prozentpunkten konnte SORA bereits um 17:00 präzise über den Wahlausgang informieren und lieferte die bei weitem beste Hochrechnung des Wahlabends. Als einziges Medium sagte der ORF von Anfang an richtigerweise vorher, dass Hofer und Van der Bellen in die Stichwahl einziehen werden.

Die durchschnittliche Abweichung der Wahlkarten-Prognose nach Auszählung der Urnenstimmen am Sonntag (über 500.000 Wahlkarten-Stimmen wurden erst am Montag ausgezählt) betrug dann nur mehr 0,1 Prozentpunkte.

WEITERE INFOS