Wir heißen seit Dezember 2023
×

Die Seite www.foresight.at ist gerade im Aufbau. Diese Seite (sora.at) wird nicht mehr gewartet und im März 2024 vom Netz genommen.

News

Arbeitsbedingungen in der Zeitarbeit (2010)

Projekte

Die Zahl der Zeitarbeiterinnen und Zeitarbeiter in Österreich wächst stetig. In einem Gutachten hat SORA die Arbeitsbedingungen der ZeitarbeiterInnen von Powerserv Austria durchleuchtet.

Die Zahl der Zeitarbeiter ist bis 2008 in Österreich kontinuierlich gestiegen: 1998 waren 20.772 Personen einem Unternehmen befristet überlassen, 2008 waren es mit 68.081 Personen mehr als dreimal so viel. In der Wirtschaftskrise wurden Zeitarbeitskräfte verstärkt abgebaut, doch nach dem krisenbedingten Rückgang folgt wiederum eine Zunahme.

Gemäß der von SORA erhobenen Daten stehen die von Powerserv vermittelten Zeitarbeitskräfte ihrem Job positiv gegenüber. Neun von zehn gaben an, dass ihnen die vermittelte Tätigkeit gefallen hat. 44 Prozent halten ihr Gehalt immer für angemessen, 41 Prozent meistens. Sieben von zehn fühlen sich nicht benachteiligt gegenüber fest angestellten Mitarbeitern.

Die Hälfte der Befragten gibt an, Zeitarbeit als Überbrückung zu einer fixen Arbeit zu sehen. Etwa vier von zehn sehen "keine andere Alternative" und eben so viele wollen mehrere Unternehmen kennenlernen, so die drei wichtigsten Motive. - Befragt wurden 2.800 der insgesamt 26.000 Powerserv-Mitarbeiter in 12 Ländern.