Wir heißen seit Dezember 2023
×

Die Seite www.foresight.at ist gerade im Aufbau. Diese Seite (sora.at) wird nicht mehr gewartet und im März 2024 vom Netz genommen.

Publikationen von David Baumegger, MSc

Gesellschaftlicher Kontext des Schul- und Bildungswesens

Oberwimmer, Konrad/ Baumegger, David und Vogtenhuber, Stefan (2019): Indikatoren A: Kontext des Schul- und Bildungswesens. In: Oberwimmer, Konrad/ Vogtenhuber, Stefan/ Lassnigg, Lorenz und Schreiner, Claudia, (Hrsg.): Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018, Band 1. Graz: Leykam, S. 25-48.

Ressourcen im Bildungswesen

Lassnigg, Lorenz/ Mayrhofer, Lisa/ Baumegger, David/ Vogtenhuber, Stefan/ Weber, Christoph/ Aspetsberger, Ruth/ Kemethofer, David/ Schmich, Juliane und Oberwimmer, Konrad (2019): Indikatoren B: Input – Personelle und finanzielle Ressourcen. In: Oberwimmer, Konrad/ Vogtenhuber, Stefan/ Lassnigg, Lorenz und Schreiner, Claudia (Hrsg.): Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018, Band 1. Graz: Leykam, S. 49-121.

Übergänge innerhalb des Schulsystems

Mayrhofer, Lisa/ Oberwimmer, Konrad/ Toferer, Bettina/ Neubacher, Maria/ Freunberger, Roman/ Vogtenhuber, Stefan und Baumegger, David (2019) Indikatoren C: Prozesse des Schulsystems. In: Oberwimmer, Konrad/ Vogtenhuber, Stefan/ Lassnigg, Lorenz and Schreiner, Claudia (Hrsg.): Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018, Band 1. Graz: Leykam, S. 123-196.

Schulabschlüsse und Kompetenzen

Neubacher, Maria/ Freunberger, Roman/ Schreiner, Claudia/ Vogtenhuber, Stefan/ Oberwimmer, Konrad/ Höller, Iris/ Mayrhofer, Lisa/ Baumegger, David/ Steiger, Alexander/ Gurtner-Reinthaler, Saya/ Toferer, Bettina und Wallner-Paschon, Christina (2019): Indikatoren D: Output – Ergebnisse des Schulsystems. In: Oberwimmer, Konrad/ Vogtenhuber, Stefan/ Lassnigg, Lorenz und Schreiner, Claudia (Hrsg.): Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018, Band 1. Graz: Leykam, S. 197-269.

Übergänge vom Schulsystem in die Arbeitswelt

Baumegger, David/ Vogtenhuber, Stefan und Oberwimmer, Konrad (2019): Indikatoren E: Übergang aus dem Schulsystem in die Arbeitswelt. In: Oberwimmer, Konrad/ Vogtenhuber, Stefan/ Lassnigg, Lorenz und Schreiner, Claudia (Hrsg.): Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018, Band 1. Graz: Leykam, S. 271-294.

Wirkung des Schulsystems

Vogtenhuber, Stefan/ Baumegger, David und Steiber, Nadia (2019): Indikatoren F: Outcome – Wirkungen des Schulsystems. In: Oberwimmer, Konrad/ Vogtenhuber, Stefan/ Lassnigg, Lorenz und Schreiner, Claudia (Hrsg.): Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018, Band 1. Graz: Leykam, S. 295-319.

Wie hat sich das Phänomen Überqualifikation im Zeitverlauf entwickelt?

Vogtenhuber, Stefan/ Baumegger, David und Lassnigg, Lorenz (2017): Überqualifikation und Verdrängung am österreichischen Arbeitsmarkt im Zeitverlauf. In: Wirtschaft und Gesellschaft : wirtschaftspolitische Zeitschrift der Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien, 43 (4), S. 535-568.

Forschungsberichte

Städtebund-Gleichstellungsindex 2021: Ergebnisse

Heinz, Janine / Baumegger, David / Hofinger, Christoph (2022): Ergebnisse des ersten Städtebund-Gleichstellungsindex.

Städtebund-Gleichstellungsindex 2021: Technischer Bericht

Heinz, Janine / Baumegger, David (2021): Städtebund-Gleichstellungsindex 2021. Berechnung, Potenziale und Limitationen. Technischer Bericht.

Zur psycho-sozialen Situation der WienerInnen während der Corona-Pandemie

Zandonella, Martina / Baumegger, David / Sturmberger, Werner (2020): Zur psycho-sozialen Situation der WienerInnen während der Corona-Pandemie. mehr

Lässt sich sozialer Fortschritt bei Erwerbstätigen feststellen?

Pessl, Gabriele/ Baumegger, David/ Juen, Isabella/ Köpping, Maria/ Lassnigg, Lorenz/ Leitner, Andrea/ Steiber, Nadia/ Steiner, Mario/ Vogtenhuber, Stefan und Zielinska, Irina (2019): One Step Forward, Two Steps Back. Inwiefern lässt sich in der Entwicklung der Qualität von Erwerbsarbeit in Österreich von 2005 bis 2015 ein sozialer Fortschritt erkennen? 184 S.

Bildungsmaßnahmen für junge Flüchtlinge

Steiner, Mario/ Egger-Steiner, Michaela und Baumegger, David (2018): Evaluation der Bildungsmaßnahmen für junge Flüchtlinge im Bereich Erwachsenenbildung. 109 p.

Klassifikationen im Nationalen Bildungsbericht

Vogtenhuber, Stefan/ Baumegger, David und Lassnigg, Lorenz (2017): Systematik des NBB-Indikatorenbandes, 18 S.