Landtagswahlen Niederösterreich und Kärnten

Am 3. März 2013 wählten Niederösterreich und Kärnten einen neuen Landtag. SORA erstellte für den ORF aktuelle Hochrechungen, Briefwahlprognosen, Wählerstromanalysen und die Wahltagsbefragung.

Herausfordernde Hochrechnung bestmöglich bewältigt

Während das SORA Team bei seiner NÖ-Hochrechnung das Endergebnis exakt prognostizierte (maximal 0,3 Prozentpunkte Abweichung, im Schnitt nur 0,15 Prozentpunkte Abweichung), veränderte sich das Bild in Kärnten im Lauf des Wahlabends. Die Kärnten-Hochrechnung um 16h wies exklusive der "Sonstigen" eine mittlere Abweichung von 1,9 Prozentpunkten auf, weit über den gewohnt niedrigen Werten (zum Vergleich: andere veröffentlichte Hochrechnung um 16h: 2,7 Prozentpunkte mittlere Abweichung).

Die Ursache: Noch nie waren bei einer Wahl derart starke Wählerbewegungen aufgetreten. Diese waren noch dazu stärker in städtischen Gebieten, wobei bei Wahlschluss erst 30 Gemeinden vorlagen, fast ausschließlich aus ländlichen Gebieten.
In den städtischen Gebieten waren dann die Verluste der FPK wesentlich dramatischer, als jedes Modell vorhersagen konnte. In den um 16h ausgezählten Gemeinden  konnte die  FPK noch fast 40% ihrer Werte von 2009 erreichen, in Klagenfurt und Villach erhielt sie dann nur mehr 28% bzw. 29% ihrer Stimmen von 2009. Auch wenn die sonst gewohnten Standards nicht erreicht wurden: Die wie üblich mit viel Aufwand vorbereiteten Hochrechnungsmodelle waren die beste Einschätzung, die zu diesem Zeitpunkt möglich war.

LTW Kärnten

Endergebnis

Partei

Vorl. Endergebnis

Mandate

FPK

16,85% (-28,0)

6 (-11)

SPÖ

37,13% (+8,4)

14 (+3)

ÖVP

14,4%(-2,4)

5 (-1)

Grüne

12,1%(+6,95)

5 (+2)

Stronach

11,18%

4

BZÖ

6,4%

2

Sonstige

1,95%

0

Wahlbeteiligung: 75,15%
Ausgezählt: 100%
Quelle: Amt der Kärntner Landesregierung

LTW Niederösterreich

Vorläufiges Endergebnis

Partei

Vorl. Endergebnis

Mandate

ÖVP

50,8%

30 (-1)

SPÖ

21,6%

13 (-2)

FPÖ

8,2%

4 (-2)

Grüne

8,0%

4 (+/- 0)

FRANK

9,8% 

5

Sonstige

1,5%

0

Wahlbeteiligung: 70,75% (ohne Briefwahl)
Quelle: APA

Ab Montag, den 4. März, stellen wir folgende Daten zur Verfügung:

  • Ergebnisse der Wahltagsbefragung: Die Daten erlauben Aussagen über das Wahlverhalten nach Bevölkerungsgruppen sowie über Wahlmotive und die Bedeutung von Themen im Wahlkampf. (Niederösterreich / Kärnten)
  • Die ORF/SORA Wählerstromanalyse. (Niederösterreich / Kärnten)