Wissenschaft für die Politik der Zukunft

Von Arbeitsmarktpolitik über Gesundheit bis Bildung: Wissenschaftliche Politikberatung boomt. Am 29. und 30. Juli 2010 bringt in zweitägiges Symposium im Rahmen der SOQUA Summer School einen Überblick zu Status Quo und Potenzial der evidenzbasierten Politikgestaltung in Österreich. - Programm jetzt online!

Als Großveranstaltung zum Thema wissenschaftlicher Politikberatung findet heuer erstmals die SOQUA Summer School statt. Von 19.-30. Juli bieten über 40 Vortragende aus Verwaltung, Politik und Wissenschaft eine einmalige Leistungsschau der evidenzbasierten Politikgestaltung und ihrer Anwendung und Potenziale in Österreich.

SOQUA-Gesamtleiter Günther Ogris: „Der Einsatz von Wissenschaft für Entwicklung, Monitoring und Evaluation politischer Maßnahmen gewinnt europaweit an Bedeutung. Dabei ist der Dialog von Forschung, Verwaltung und Betroffenen enorm wichtig, wenn Wissen praxisrelevant werden soll anstatt in der berühmten Schublade zu landen. Die SOQUA Summer School setzt daher auf Internationalisierung und die Vernetzung der Stakeholder aus Politik, Forschung und Interessensgruppen.“

Pioniere der Evidence Based Policy in Wien

Mit William Solesbury wird einer der führenden Köpfe der Evidence Based Policy vortragen. Er verfügt über 30 Jahre Erfahrung zwischen Forschung und Politik – als Programm-Manager in der britischen Verwaltung, als Deputy Chief Executive des Economic and Social Research Council sowie als Wissenschaftler, Berater und Trainer. Ebenfalls unter den Keynotes sind Chris Barrow, Autor des Grundlagenwerks „Social Impact Assessment” und seit 20 Jahren in Evaluation und Folgenabschätzung tätig, sowie Uwe Jun, der für die Bertelsmann Stiftung die Übertragbarkeit des Evidence Based Policy Ansatzes untersucht hat.

Status quo und Potenzial in Österreich

Auch in Österreich wird Evidenzbasierung in zahlreichen Politikbereichen ausgebaut. In sieben Workshops bringt die SOQUA Summer School Stakeholder aus Verwaltung, Wissenschaft und Interessensgruppen zusammen, um Status Qo und Potenziale in Österreich in Bereichen wie Arbeitsmarkt, Gesundheit, Bildung, Konsumentenschutz oder Sozial- und Integrationspolitik zu diskutieren.

Abschließendes Symposium

Zum Abschluss der Veranstaltung präsentiert das zweitägige Symposium „Politik und Evidenzbasierung: Status Quo und Potenzial in Österreich“ (29.-30.Juli 2010) einen Überblick über die Thematik und ihre aktuelle Realisierung in der österreichischen Politik.  - Alle Tage der Summer School können auch einzeln gebucht werden.

Weitere Informationen