Wir heißen seit Dezember 2023
×

Die Seite www.foresight.at ist gerade im Aufbau. Diese Seite (sora.at) wird nicht mehr gewartet und im März 2024 vom Netz genommen.

Wählerdynamik bei der Steirischen Landtagswahl 2015

Hacker, Evelyn / Hofinger, Christoph / Holzer, Andreas (2016): Beschleunigter Puls im Grünen Herz: Die Steirische Wählerstromdynamik im Vergleich. In: Heinz P. Wassermann (Hg.): Urnengänge. Analysen der steirischen Gemeinde- und Landtagswahlen 2015. CLIO: Graz.

Die erste Steiermark-Hochrechnung um 17 Uhr des Wahltags zeigte ein Bild, das vorher so niemand erwartet hatte: SPÖ, ÖVP und FPÖ lagen als Folge enormer Stimmenverschiebungen gleichauf. Es war eine dramatische Ouvertüre für das Politikjahr 2015, das von der Flüchtlingsdebatte geprägt wurde – und von insgesamt vier Landtagswahlen, deren Wahlkampfdynamik, Ergebnisse und Folgen die gesamte Republik bewegten und auch langfristig prägen werden.

Wie ist die steirische Wählerdynamik im bundesweiten Kontext einzuordnen? Haben tatsächlich mehr Wahlberechtigte in diesem Bundesland ihre Partei gewechselt als in anderen? Ist der steirische Puls erst 2015 schneller geworden oder war er schon seit längerem erhöht? Welche Wählerströme sind im Endeffekt dafür ausschlaggebend, dass sich die politische Landschaft in der Steiermark in den vergangenen Jahren immer wieder neu formiert hat? Durch vergleichende Analyse der SORA-Wählerstromberechnungen gehen wir im Folgenden diesen Fragen auf den Grund.