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Kampagnen, Wählerströme und Motive bei der Nationalratswahl 2006

Hofinger, Christoph / Nitsch, Sigrid / Salfinger, Brigitte (2007): Alles Bawag oder was? Kampagnen, Wählerströme und Motive bei der Nationalratswahl 2006, in: Hofer, Thomas / Tóth, Barbara (Hg.): Wahl 2006. Kanzler, Kampagnen, Kapriolen. Analysen zur Nationalratswahl. Wien: LIT-Verlag, S. 135-149.

Alles Bawag oder was?

Die erste Analyse der Nationalratswahl 2006 ist bereits in Buchform erschienen: Politikberater Thomas Hofer und Journalistin Barbara Tóth baten WissenschafterInnen und WahlkampfmanagerInnen um eine Rückschau. Die entstandene Publikation enthält fundierte Analysen und eröffnet interessante Einblicke in das Werden von Kampagnen.

Christoph Hofinger, Sigrid Nitsch und Brigitte Salfinger beleuchten in einem Artikel die Kampagnen der einzelnen Parteien. Ihr Beitrag gibt u. a. Aufschluss darüber, wie die verschiedenen Wahlkampfbotschaften von der Wählerschaft aufgefasst wurden und wie sich dies auch auf die Wählerströme ausgewirkt hat. Die AutorInnen erläutern die Gründe für den Wahlsieg der SPÖ und die Fehler der ÖVP im Zusammenhang mit der Bawag-Affäre. "Vielleicht am meisten überraschte an der Nationalratswahl 2006, dass der als dominierend eingestufte Bawag-Skandal im Endeffekt für relativ wenige WählerInnen ausschlaggebend für ihre Wahlentscheidung war", so die Konklusio der SORA-PolitikforscherInnen.