Wir heißen seit Dezember 2023
×

Die Seite www.foresight.at ist gerade im Aufbau. Diese Seite (sora.at) wird nicht mehr gewartet und im März 2024 vom Netz genommen.

Landtagswahl Burgenland 2010

SORA lieferte dem ORF um 16 Uhr mit nur 0,3 Prozentpunkten durchschnittlicher Abweichung und 0,7 Prozentpunkten maximaler Abweichung eine präzise Hochrechnung des Wahlabends.

Vorläufiges Endergebnis, ohne Wahlkarten (Veränderungen gegenüber der letzten Wahl in Klammern)

Partei

Vorl. Endergebnis

Mandate

SPÖ

 48,6% (- 3,6%)           

18 (- 1)

ÖVP

 34,2% (- 2,2%)

13 (+/- 0)

FPÖ

 9,3% (+ 3,5%)

4 (+ 2)

Grüne

 3,96% (- 1,3%)

0 (- 2)

LBL

 4,03%

1 (+ 1)

Wahlbeteiligung: 70,8% (ohne Wahlkarten)

Auszählungsgrad: 100 %

Quelle: Amt d. burgenländischen Landesregierung

Auszählung der Wahlkarten

Erstmals im Burgenland ist dieses Jahr die Briefwahl möglich. Die Wahlkarten werden nicht bereits am Wahltag, sondern erst bis 2. Juni ausgezählt. Darunter fallen alle Briefwahlkarten und alle am Sonntag im fremden Wahlkreis eingegebenen Wahlkarten. 20.231 Wahlkarten wurden ausgegeben.

Der aktuelle Stand der Wahlkartenauszählung führt dazu, dass die Grünen in den Landtag kommen und die FPÖ 3 (statt wie am Sonntag 4) Mandate erhält. Durch die Auszählung der letzten Wahlkarten am Mittwoch kann die Liste Burgenland noch knapp unter die 4%-Hürde fallen, während die Grünen aller Voraussicht nach ihren Verbleib im Landtag absichern. In Falle dass die Liste Burgenland den Einzug verpasst, hat die SPÖ eine theoretische Chance auf das 19. Mandat, das wahrscheinlichste Szenario ist aber, dass die FPÖ das vierte Mandat wieder erhält.

Den aktuellen Auszählungsstand der Wahlkarten finden Sie hier.