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International Civic and Citizenship Education Study in Österreich (2006-2010)

Wie werden Schülerinnen und Schüler im Alter von 13 bis 14 Jahren in verschiedenen Ländern in der Schule darauf vorbereitet, ihre Rolle als (aktive) BürgerInnen wahrzunehmen? Das ist die Kernfrage der "International Civic and Citizenship Education Study", an der 39 Länder aus allen Teilen der Welt teilnehmen. - SORA koordinierte die Erhebung und Auswertung in Österreich.

Im Rahmen der "International Civic and Citizenship Education Study" (ICCS) wurden auf der einen Seite Wissen und konzeptuelles Verständnis, auf der anderen Seite Einstellungen, Werte, Verhalten und Kompetenzen erhoben und analysiert.

Bezug zu Österreich und der EU

Neben den durch umfangreiche Qualitätssicherungen international vergleichbaren Instrumenten – die in allen 39 teilnehmenden Ländern eingesetzt werden – gabe es im Rahmen dieser Befragung auch ein europäisches Modul sowie ein Österreich-Modul . "Das europäische Modul erhebt Wissen und Einstellungen in Bezug auf die EU und Europa", erklärt SORA-Experte Steve Schwarzer. Im Österreich-Modul geht es um folgende Themenbereiche:

  • Umsetzung politischer Bildung in der Schule,
  • Schuldemokratie,
  • Partizipation von Schülerinnen und Schülern,
  • Einstellung zur Politik und zu Politikerinnen und Politikern sowie
  • Entwicklung von Kompetenzen für aktive Bürgerschaft in schulischen und außerschulischen Kontexten.

Die Befragung der Schülerinnen und Schüler der 8. Schulstufe wird mit einer Erhebung unter Lehrerinnen und Lehrern sowie Direktorinnen und Direktoren kombiniert. "Damit soll das gesamte Spektrum der politischen Bildung in der Schule erfasst werden", so SORA-Expertin Martina Zandonella.

SORA (Koordination) führt die International Civic and Citizenship Education Study in Österreich gemeinsam mit dem Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Innsbruck und dem Institut für Konfliktforschung durch. Auftraggeber ist das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (BM:UKK).

Feld- und Hauptstudie

Die ICCS-Studie weist zwei wesentliche Projektschritte auf. In Vorbereitung auf die Hauptstudie wird Ende 2007 eine Feldstudie in allen teilnehmenden Ländern durchgeführt, die die Befragungsinstrumente und die Qualitätssicherung zunächst in kleinerem Rahmen testet. Für Österreich nehmen an dieser Feldstudie 27 Schulen und ca. 500 Schülerinnen und Schüler teil. Die Erkenntnisse aus diesem Projektschritt dienen der Durchführung der Hauptstudie, an der 150 Schulen und 3.000 Schülerinnen und Schüler, deren Lehrerinnen und Lehrer sowie Direktorinnen und Direktoren teilnehmen werden.

Politische Bildung evaluieren

Mit der ICCS-Studie wird in Österreich auch erstmalig das hier geltende Unterrichtsprinzip Politische Bildung evaluiert. Darüber hinaus liegen die Besonderheiten dieser Studie in der Kombination aus Schülerinnen- und Schüler-, Lehrerinnen- und Lehrer- und Direktorinnen- und Direktorenbefragung.

Durch die Kombination können Argumente aus allen in der Schule beteiligten Gruppen für eine kritische Evaluierung und Verbesserung der Politischen Bildung in der Schule gewonnen werden.

Weitere Informationen finden Sie in dieser Broschüre (Download pdf).

Mehr:

  • Steve Schwarzer leitet Panel zur Demokratieerziehung auf der 5. ECPR-Konferenz in Potsdam. WEITER