Wir heißen seit Dezember 2023
×

Die Seite www.foresight.at ist gerade im Aufbau. Diese Seite (sora.at) wird nicht mehr gewartet und im März 2024 vom Netz genommen.

News

NANOYOU - Herausforderung Nanotechnologie (2009-2011)

Projekte

Das EU-Projekt NANOYOU will die sozialen, rechtlichen und ethischen Aspekte der Nanotechnologie ins Bewusstsein rücken.

Seit den 1990er Jahren steht das Schlagwort „Nanotechnologie“ für Hoffnungen auf wissenschaftliche Fortschritte ebenso wie für die Furcht vor unerwarteten Gefahren. Das Projekt NANOYOU richtet sich an die heranwachsende Generation, die als BürgerInnen, VerbraucherInnen und EntscheidungsträgerInnen mit den Entwicklungen in diesem Bereich konfrontiert sein werden.

Bewusstseinsbildung und Dialog

NANOYOU ist von der Europäischen Kommission mit 1,5 Millionen Euro dotiert und will die sozialen, rechtlichen und ethischen Aspekte der Nanotechnologie ins Bewusstsein rücken. Mit Aktivitäten an Schulen und wissenschaftlichen Einrichtungen sollen etwa 30.000 SchülerInnen und Jugendliche zwischen 11 und 25 Jahren erreicht werden.

Online-Befragung unter Jugendlichen

SORA hat im Auftrag des Zentrums für Soziale Innovation (ZSI) als österreichischem Projektpartner von NANOYOU das Design einer explorativen Studie über Wissen, Meinungen und Einstellungen zur Nanotechnologie übernommen. Neben ExpertInneninterviews und Fokusgruppen wurde ein Online-Survey für Jugendliche in acht Sprachen entwickelt.
„Ein derartiges Befragungsinstrument zu erstellen erfordert neben dem methodologischen Know-how auch spezifische Kenntnisse der Zielgruppe Jugendlicher. Dank unserer Erfahrungen in diesem Bereich und der guten Kooperation mit den Projektpartnern konnten wir diese besondere Herausforderung meistern“, kommentiert Eva Zeglovits, Projektleiterin bei SORA.

Die Ergebnisse der Exploration werden noch dieses Jahr analysiert und dienen als Grundlage für die weitere Projektarbeit. NANOYOU läuft noch bis Mitte 2011.