Wir heißen seit Dezember 2023
×

Die Seite www.foresight.at ist gerade im Aufbau. Diese Seite (sora.at) wird nicht mehr gewartet und im Frühjahr 2024 vom Netz genommen.

News

Arbeitslosigkeit: 40 Prozent waren schon selbst betroffen

Arbeitsklima Index

Rückkehr in den Arbeitsmarkt oft nur über atypische oder prekäre Jobs

Viele Menschen in Österreich glauben immer noch, dass Arbeitslosigkeit ein Randphänomen ist, das sie selber nicht betrifft. Um die Jahrtausendwende waren rund 20 Prozent der Beschäftigten schon einmal arbeitslos, jetzt sind es bereits 40 Prozent. – Das zeigt eine aktuelle Auswertung des Österreichischen Arbeitsklima Index, die am Freitag im Rahmen einer Pressekonferenz präsentiert wurde.

Schwieriger Wiedereinstieg

Der Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt gelingt vielen oftmals nur über atypische oder prekäre Jobs. In den vergangenen fünf Jahren fanden sich 37 Prozent der Beschäftigten, die in den letzten zwölf Monaten arbeitslos waren, anschließend in atypischen Jobs wieder. Sie hatten entweder befristete Arbeitsverhältnisse, geringfügige Tätigkeiten, freie Dienstverträge oder waren als LeiharbeiterInnen beschäftigt.

Geringe Arbeitszufriedenheit

Dementsprechend negativ beurteilen ehemals Arbeitslose ihre neue Jobsituation: Für 76 Prozent reicht das neue Einkommen nicht oder nur knapp aus, um die Lebenshaltungskosten zu decken. 38 Prozent glauben, dass auch der neue Arbeitsplatz wieder unsicher sei. Insgesamt liegt der Arbeitsklima Index von ehemals Arbeitslosen bei 95 Punkten – um elf Punkte unter dem Durchschnitt aller Beschäftigten.