Wir heißen seit Dezember 2023
×

Die Seite www.foresight.at ist gerade im Aufbau. Diese Seite (sora.at) wird nicht mehr gewartet und im Frühjahr 2024 vom Netz genommen.

News

Wunsch nach Veränderung prägte Stimmung

Wahlen

Wer hat wen warum gewählt - alle Ergebnisse der Wahltagsbefragung

Die ORF/SORA/ISA Wahltagsbefragung beruht auf telefonischen Interviews unter 1.219 Wahlberechtigten, die zwischen 11. und 15. Oktober durchgeführt wurden.

Stimmung vor der Wahl: Unzufriedenheit und Wunsch nach Veränderung

Wie die Wahltagsbefragung zeigt, prägten Unzufriedenheit und der Wunsch nach Veränderung die Stimmung vor dieser Wahl:

  • Gefragt nach der Entwicklung Österreichs in den vergangenen fünf Jahren, sagen über vier von zehn Befragten (45%), dass das Land sich eher negativ entwickelt habe.
    Nur 17% sehen eine positive Entwicklung und 37% sagen, dass sich nichts verändert hat.
  • Mit der Arbeit der Bundesregierung sind dementsprechend 46% wenig und 26% gar nicht zufrieden.

Der FPÖ und der Liste Sebastian Kurz ist es bei dieser Wahl am besten gelungen, diese Stimmung in Wählerstimmen umzusetzen:

  • Mit 35% schneidet die FPÖ in der Gruppe jener, die mit der Arbeit der Regierung unzufrieden sind, am besten ab, knapp vor der ÖVP mit 34% und der SPÖ mit 14%.
  • Damit kann die Liste Kurz neben traditionellen, bürgerlichen und ländlichen Wählergruppen auch Proteststimmen gewinnen.

Weitere Ergebnisse - lesen Sie mehr hier.