Wir heißen seit Dezember 2023
×

Die Seite www.foresight.at ist gerade im Aufbau. Diese Seite (sora.at) wird nicht mehr gewartet und im Frühjahr 2024 vom Netz genommen.

News

Wohnen im Brennpunkt

Projekte

Wohnen steht nicht nur in einem engen Zusammenhang mit der Lebenszufriedenheit, auch politische Ziele vom Sozialen über Umwelt bis Integration setzen am Wohnen an. SORA forscht für Wohnbauträger, Interessengruppen und die Politik.

Schlüsselfaktor für hohe Lebensqualität

In der Sozialforschung liegt mit dem European Social Survey (ESS) und dem European Quality of Life Survey (EQLS) eine umfassende und europaweit vergleichbare Datenbasis zu vielfältigen Aspekten der Lebensqualität vor. Wie diese Daten zeigen, kommt dem Bereich des Wohnens aufgrund seines starken Einflusses auf die Lebenszufriedenheit eine besondere gesellschaftliche Relevanz zu: Wichtige menschliche Bedürfnisse von Sicherheit über Erholung bis Kommunikation vermitteln sich über das Wohnen und Wohnumfeld. Und auch für die Integrationspolitik wird Wohnen als zentrales Handlungsfeld erkannt.

SORA Studien liefern Entscheidungsgrundlagen

Wohnen und Lebensqualität gehören seit fünfzehn Jahren zu den thematischen Schwerpunkten von SORA. Die Projekte sind dabei methodisch vielfältig und reichen von der Sekundäranalyse von Aggregatdaten über komplexe statistische Modellierung von Umfragedaten bis zur vertiefenden Analyse qualitativer Daten. Im Zentrum steht die Bereitstellung wissenschaftlich fundierter Entscheidungsgrundlagen für die öffentliche Verwaltung, für Interessengruppen oder Wohnbauträger.

SORA Studien ermitteln unter anderem Bedarfsstrukturen, NutzerInnenverhalten, Einflussfaktoren auf Wohnzufriedenheit und Besiedelungsprozesse. Darüber hinaus werden für Wohnbauträger auch Kommunikation, Service und Verwaltungsprozesse evaluiert sowie Wege zur Verbesserung der Zufriedenheit der BewohnerInnen identifiziert.

Preiswürdig, grün und „gute Gegend“

In Wien ist die Wohnzufriedenheit in den vergangenen 20 Jahren kontinuierlich gestiegen. Welche Faktoren sind dafür ausschlaggebend? Zunächst ist die Verbesserung der objektiven Wohnqualität gemessen an Merkmalen wie Größe, Helligkeit und Ausstattung der Wohnungen zu nennen. Bedeutsam für die subjektive Zufriedenheit ist darüber hinaus die Preiswürdigkeit einer Wohnung – und die Relevanz dieses Faktors nimmt weiter zu.

Die für die Zufriedenheit mit der Wohnumgebung verantwortlichen Einflussfaktoren wiederum unterscheiden sich regional und nach Wohnform teilweise beträchtlich. Im Allgemeinen wirken sich eine ruhige Lage, die Sauberkeit des Viertels und die Nähe zu Grünflächen positiv aus. Ein weiterer wichtiger Faktor für das Wohlbefinden der Menschen ist zudem die Zufriedenheit mit dem Ansehen einer Wohngegend: Maßnahmen zur Anhebung der Qualität und des Image eines Viertels können daher große Wirkungen auf die Wohn- und damit die Lebenszufriedenheit entfalten.