Wir heißen seit Dezember 2023
×

Die Seite www.foresight.at ist gerade im Aufbau. Diese Seite (sora.at) wird nicht mehr gewartet und im Frühjahr 2024 vom Netz genommen.

News

Land der Pendler

Arbeitsklima Index

Drei von vier nutzen PKW

Als differenzierte Datenbasis dokumentiert und diagnostiziert der Österreichische Arbeitsklima Index seit 16 Jahren Fakten und Entwicklungen unserer komplexen Arbeitswelt. Die aktuelle Sonderauswertung wurde am Freitag, den 15.3., in einer Pressekonferenz präsentiert.

Land der Pendler

In den letzten drei Jahren lag der Anteil der PendlerInnen an den unselbstständig Erwerbstätigen bei ca. 48 Prozent. Vor allem Beschäftigte in Industrie und Gewerbe, im Unterrichtssektor sowie im Gesundheits- und Sozialbereich müssen häufiger pendeln. Beschäftigte in ländlichen Gegenden pendeln ebenfalls häufiger. Der Pendleranteil sinkt dort aber seit ein paar Jahren, während er in Städten mit mehr als 20.000 EinwohnerInnen zuletzt auf 34 Prozent gestiegen ist (2008: 25 Prozent).

Drei Viertel nutzen PKW

56 Prozent aller unselbstständig Beschäftigten fahren mit dem Auto in die Arbeit, bei den PendlerInnen sind es sogar mehr als drei Viertel (78 Prozent). An zweiter Stelle liegen öffentliche Verkehrsmittel: 15 Prozent aller Beschäftigten in Österreich fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Arbeit, zehn Prozent aller PendlerInnen.

Pendlerbundesland Burgenland

Das Burgenland ist das Bundesland mit dem höchsten Anteil an PendlerInnen: 41 Prozent verlassen ihre Wohnortgemeinde, um in einer anderen Gemeinde im Burgenland zu arbeiten. 39 Prozent pendeln sogar in ein anderes Bundesland.
Wien hat den geringsten Pendleranteil: Neun von zehn arbeiten innerhalb Wiens.

  • Mehr: Newsletter der AK Oberösterreich zum Download

 

Bildquelle: sxc.hu, bthomsen13