Wir heißen seit Dezember 2023
×

Die Seite www.foresight.at ist gerade im Aufbau. Diese Seite (sora.at) wird nicht mehr gewartet und im Frühjahr 2024 vom Netz genommen.

News

Frauenanteil in der Technik nur 15 Prozent

Projekte

SORA erforscht im Auftrag der OMV Ursachen und Handlungsansätze

Geschlechter-Klischees wirken: Nur rund 15% beträgt der Frauenanteil in technischen Berufen derzeit in Österreich. Für die Wirtschaft verschärft dies einen TechnikerInnenmangel, der sich angesichts geburtenschwacher Jahrgänge ohnedies abzeichnet. Um die Ursachen dieser Situation und Ansatzpunkte für eine Veränderung herauszufinden, hat SORA für die OMV eine qualitative Studie zum Thema „Frauen und Mädchen in technischen Berufen“ durchgeführt.

Ein Weg mit Hindernissen

Auf dem Weg in die Technik begegnen Mädchen und Frauen unterschiedlichen Hindernissen und Abwegen auf ihrer gesamten Bildungs- und Erwerbsbiographie: Dies beginnt beim Einfluss von Familie und sozialem Umfeld auf Berufsbilder und Berufswahl und endet beim Minderheitenstatus von Frauen in technischen Berufen, der abschreckt und als dauernde Belastung erlebt werden kann.

Fehlende Role-Models

Reale weibliche Vorbilder und deren öffentliche Präsenz sind daher eine wichtige Voraussetzung, damit ein technischer Weg für Mädchen und junge Frauen zu einer gangbaren Option wird. Sie zeigen die Machbarkeit und Normalität einer technischen Berufslaufbahn auf und geben Orientierung, wie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie positiv gestaltet werden kann.

Aktiv fördern

Positive Anreize können etwa das aktive Anwerben von weiblichen Lehrstellensuchenden und Schnupperangebote für Mädchen setzen. Aber auch FörderInnen im beruflichen Kontext sind für weibliche Karrieren im Technikbereich sowohl im akademischen als auch im privatwirtschaftlichen Bereich von großer Bedeutung. Mentoring-Programme können daher einen gelungen Berufseinstieg und -aufstieg erleichtern: Sie bieten einerseits fachliche Einblicke und Unterstützung und andererseits Zugang zu relevanten Netzwerken in Branche und Betrieb.

Umdenken gefordert

Entscheidend für das Erreichen eines höheren Frauenanteils in der Technik ist letztlich ein sukzessives Umdenken in der Unternehmenskultur. Dies betrifft die unterschiedlichsten Bereiche, von der Ausgestaltung der Arbeit über Arbeitszeitmodelle bis hin zu Leitbild und der Außendarstellung der Unternehmen.

Link