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News

Bildung: Aufstiege, Dropouts, Wege in den Beruf

Projekte

Längsschnittdaten zeigen Ursachen und Reformhebel auf.

Ohne robuste wissenschaftliche Daten passiert Bildungsreform im Blindflug. Im Bereich der Längsschnitt-Studien besteht diesbezüglich in Österreich eine Forschungslücke. SORA führt jetzt die erste repräsentative Panelstudie unter HauptschülerInnen in Österreich durch.

Bildungsreform braucht Evidenzbasierung

Bessere Ausbildung, mehr Abschlüsse und weniger Dropouts: Zentrale Zukunftsthemen der österreichischen und europäischen Politik verlangen nach robusten Entscheidungsgrundlagen aus der Bildungsforschung: Welche Faktoren machen Bildungsverläufe erfolgreich, wo liegen Zugangshürden zu höherer Bildung, wann gelingen Übergänge in die Berufswelt?

Mehrwert der Längsschnittforschung

Während international solche Fragen in groß angelegten Studien zu Bildungsverläufen untersucht werden, besteht in Österreich eine Forschungslücke im Bereich der Längsschnittstudien. Bildung ist jedoch ein dynamisches Feld. Kausale Zusammenhänge, Erfolgsfaktoren individueller Bildungskarrieren und Hindernisse an den Übergängen im Bildungssystem und in die Berufswelt – diese wesentlichen Angriffspunkte für Reformen werden nur durch Längsschnittstudien adäquat erfasst.

Methodische Herausforderung Panelforschung

Panelstudien sind die Königsdisziplin der Längsschnittforschung. Sie beobachten dieselbe Personengruppe über einen längeren Zeitraum und mehrere Erhebungswellen. Bildungsverläufe, Ursachen und Entscheidungen können damit direkt auf der individuellen Ebene erfasst werden.

SORA-Studie ABEP leistet Pionierarbeit

Datenmanagement, Stichprobenziehung, Gewichtung, und statistische Auswertung solcher Datensätze erfordern hoch spezialisiertes Know-how. In Österreich fehlt bislang die systematische Entwicklung und Vernetzung der vorhandenen Erfahrungen und Kompetenzen; SORA setzt daher im Rahmen der im Jahr 2010 gestarteten Längsschnittstudie Ausbildungs- und Berufseinstiegspanel (ABEP) auf den gezielten Kompetenzaufbau und den Austausch mit internationalen Partnern.

Die Ergebnisse der noch bis 2013 laufenden Studie werden erstmals eine Datenbasis im Zeitverlauf schaffen und der Bildungs- und Arbeitsmarktpolitik als Wissensgrundlage dienen.

 

Bildquelle: vancity197, www.sxc.hu