Wir heißen seit Dezember 2023
×

Die Seite www.foresight.at ist gerade im Aufbau. Diese Seite (sora.at) wird nicht mehr gewartet und im Frühjahr 2024 vom Netz genommen.

News

Befragung Mariahilfer Straße

Publikationen

Die Generationen im Straßenkampf

Die geplante Bürgerbefragung zur Verkehrsberuhigung auf der Mariahilfer Straße ist nicht nur juristisch für Feinspitze, sie bietet auch demoskopisch erstaunliche Überraschungen.
Es war ja zu erwarten, dass sich bei der „Mahü“ die größte Kluft zwischen Autofahrern und dem Rest der Anwohner auftut. Nun zeigt sich, dass ganz andere Faktoren die Einstellungen bestimmen – und hier ist der bei weitem wichtigste der Unterschied zwischen Jung und Alt. Die unter 30-jährigen Mariahilfer und Neubauer deklarieren sich um erstaunliche 50 Prozentpunkte häufiger für die Verkehrsberuhigung als die Bewohnerab 60.

Dabei lässt die Alterskluft das eigene Mobilitätsverhalten fast völlig in den Hintergrund treten.