Wir heißen seit Dezember 2023
×

Die Seite www.foresight.at ist gerade im Aufbau. Diese Seite (sora.at) wird nicht mehr gewartet und im März 2024 vom Netz genommen.

News

Kompetenzenbilanz im waff (2009)

Projekte

Evaluierung der Kompetenzenbilanz im waff

Im Jänner 2008 startete der Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds (waff) mit der „Kompetenzenbilanz“ ein Pilotprojekt zur Erschließung nicht formell erworbener Kompetenzen für den Arbeitsmarkt. Rund 200 Personen haben bisher das kostenlose Angebot genutzt und in einem systematischen Coachingverfahren ihre Kompetenzen mithilfe der waff Beratung herausgearbeitet. SORA hat den Auftrag für die Evaluierung des innovativen Projekts bekommen.

Kompetenzen sichtbar machen

„70-80 Prozent unserer Kompetenzen eignen wir uns im Laufe unseres Lebens in der Familie, bei Freizeitaktivitäten und im beruflichen Umfeld an“, erläutert das waff-Team. Kompetenzenbilanzierungen werden europaweit als Weg gesehen, diese Fähigkeiten sichtbar zu machen und dadurch Beschäftigungs- und Qualifizierungschancen zu erhöhen. Die Initiative des waff richtet sich vor allem an Beschäftigte mit Migrationshintergrund, WiedereinsteigerInnen sowie Beschäftigte mit niedriger formaler Ausbildung. Coachinggespräche und die Erstellung einer schriftlichen Kompetenzenbilanz sollen ihnen helfen, ihre Mobilität am Arbeitsmarkt zu erhöhen.

Aktive Arbeitsmarktpolitik für eine Gesellschaft der Vielfalt

Im europäischen Vergleich unterscheidet sich dieser Ansatz durch die Verknüpfung von arbeitsmarkt- und diversitätspolitischen Zielsetzungen: Das Programm erreicht in besonderer Weise MigrantInnen, die schon länger in Wien leben und hohe Qualifikationen vorweisen können. Das Instrument der Kompetenzenbilanzierung leistet einen Beitrag, dieses Potential für den Arbeitsmarkt zu erschließen. Zugleich fördert es auf Subjektebene die persönlichen und beruflichen Handlungskompetenzen der TeilnehmerInnen.

Wissenschaftliche Evaluierung

Für die weitere Optimierung des Programms hat der Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds SORA in Kooperation mit der Agentur agnes streissler – wirtschaftspolitische projektberatung beauftragt, die Wirkungsweise der Kompetenzenbilanzierung bis Ende des Jahres zu evaluieren. SORA kann für dieses Unternehmen auf langjährige Erfahrung in der Evaluierung von Projekten und Organisationen zurückgreifen. Geschäftsführer Günther Ogris erläutert dazu: „Wir haben in den Bereichen Arbeitsmarktintegration sowie Aus- und Weiterbildung eine hohe Forschungs- und Beratungskompetenz aufgebaut. Diesen strategischen Schwerpunkt werden wir auch in Zukunft beibehalten.“

Für die Evaluierung der Kompetenzenbilanz entwickelte das SORA-Team ein komplexes Mehr-Methoden-Design, das die Perspektiven der unterschiedlichen Zielgruppen und Stakeholder des Programms einbezieht. „Auf Basis einer Vielfalt von Daten bewerten wir Relevanz und Effektivität des Projekts und leiten daraus Empfehlungen für dessen Weiterentwicklung ab“, erläutert Projektleiterin Johanna Blum von SORA.